Büro | Deals Miete

Patron Capital und Sonar holen Compass Group in revitalisiertes PRISMA in Frankfurt

Frankfurt am Main, 11.09.2025
PRISMA

Patron Capital und Sonar Real Estate (Sonar) haben für das derzeit noch im Umbau befindliche Bürogebäude PRISMA im Frankfurter „Lyoner Quartier“ den nächsten Nutzer gewonnen. Die Compass Group hat einen Pachtvertrag über 1.345 m² Gastronomiefläche unterzeichnet.

Im Restaurant des umfangreich modernisierten und repositionierten Gebäudes bietet die Compass Group künftig ein umfassendes Gastronomie- und Servicekonzept für Mieter und Besucher. Neben hochwertigen Speisen und Getränken umfasst das Angebot individuelle Lösungen für Kaffeeküchen, Konferenz- und After-Work-Services. Die gastronomischen Lokalitäten des Prismas öffnen sich bewusst zur umliegenden Nachbarschaft und schaffen einen Ort mit Aufenthaltsqualität – für informellen Austausch sowie berufliches Networking. Die Compass Group wird die bereits ausgebauten Flächen im Frühjahr 2026 beziehen. Das Unternehmen ist führender Anbieter im Bereich Gemeinschaftsverpflegung und beschäftigt bundesweit rund 13.500 Mitarbeitende. Es gehört zur weltweit größten Lebensmitteldienstleistungsgruppe Compass Group PLC mit Sitz in Chertsey, Großbritannien.

Gowling WLG war bei den Vertragsverhandlungen als juristischer Berater auf Seiten des Eigentümers tätig.

Ein von Patron Capital Advisers beratener Fonds hat im Joint Venture mit Sonar das PRISMA in der Hahnstraße 55 im Jahr 2022 erworben. Es umfasst rund 50.000 m² Bruttogrundfläche, davon etwa 44.000 m² Bürofläche. Das Multi-Tenant-Objekt wird noch bis Ende des Jahres 2025 umfassend revitalisiert und technisch, energetisch sowie gestalterisch auf ein neues Niveau gehoben. Ziel sind die Nachhaltigkeitszertifikate „DGNB Platin“ und „BREEAM Excellent“.

Besonderes Merkmal ist der konsequente Re-Use-Ansatz, bei dem Materialien und Einbauten wiederverwendet oder in den Kreislauf zurückgeführt werden. Die flexibel teilbaren Büroflächen ermöglichen vielfältige Nutzungskonzepte.

Herzstück der Immobilie ist das 45 Meter hohe und künftig öffentlich zugängliche Atrium, das Raum für Gastronomie, Konferenzen, Coworking und Events bietet und zur weiteren Belebung des „Lyoner Quartiers“ beiträgt.

Im August dieses Jahres hatte sich adesso SE als erster Büromieter eine Fläche von 6.500 m² gesichert. Gespräche mit weiteren Interessenten laufen bereits.