MOMENI stärkt Einzelhandelsstandort Köln mit größter Vertragsverlängerung der letzten Jahre
- Langfristige Vertragsverlängerung mit zwei namhaften Bestandsmietern über insgesamt rund 10.300 m² im Kölner Olivandenhof
- Vorzeitige Verlängerung des Mietvertrags über rund 8.900 m² mit Europas größtem Outdoorstore – dem Outdoorausrüster Globetrotter
- Verlängerung des Mietvertrags mit dem Telekommunikationsanbieter mobilezone GmbH über rund 1.400 m²
- Vermarktung weiterer hochwertiger Büroflächen mit bis zu 1.700 m² erfolgreich gestartet
Die Hamburger MOMENI Gruppe, die den prominenten Einzelhandels- und Bürokomplex im Jahre 2022 zusammen mit einem berufsständischen Versorgungswerk und einem Luxemburger Spezialinvestmentfonds erworben hat, konnte zwei Mietverträge über eine Gesamtfläche von ca. 10.300 m² langfristig verlängern. Zudem ist die Vermarktung weiterer repräsentativer Büroflächen mit bis zu 1.700 m² erfolgreich gestartet.
Der Olivandenhof befindet sich in erstklassiger Innenstadtlage Kölns – auf einem freistehenden Grundstück zwischen der Breiten Straße und der Schildergasse. Das Umfeld überzeugt mit einer exzellenten Anbindung, zahlreichen Shoppingadressen, zahlreichen Restaurants und Cafés sowie mit einem abwechslungsreichen Kunst- und Kulturangebot.
Seit dem Ankauf des Olivandenhofs setzt MOMENIs hauseigenes Real Estate- und Asset Management konsequent auf die Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit der Immobilie im Rahmen ihrer ESG-Strategie. Nach bereits erfolgten Modernisierungen der Gebäudetechnik wird aktuell eine zukunftsträchtige Grünbedachung realisiert, die nicht nur die ökologische Performance steigert, sondern auch die Attraktivität und die Zukunftsfähigkeit des Gebäudes deutlich aufwertet. Darüber hinaus wird das Objekt auf ein digitales Messkonzept umgestellt, um eine maximale Transparenz des Energieflusses zu erreichen. Diese Investitionen schätzen auch die Bestandsmieter.
„Die vorzeitigen und langfristigen Prolongationen von Globetrotter und der mobilezone GmbH zeigen, dass unser Engagement für die Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit des Olivandenhofs die richtige Richtung vorgibt. Gleichzeitig bekräftigen sie die Attraktivität des Standorts Köln für den Einzelhandel wie auch für die Büronutzung“, sagt Felix Weinmann, Director bei der MOMENI Gruppe.
Erst kürzlich konnte der bestehende Mietvertrag mit dem Nutzer Globetrotter vorzeitig verlängert werden. Die Kölner Outdoorfans kommen damit noch lange in den Genuss von Europas größtem Outdoorstore mit rund 8.900 m². Ein Highlight bildet der rund 240 m² große Indoorpool, in dem die Kunden die Wassersportausrüstung direkt vor Ort ausprobieren können. „Die Vertragsverlängerung ist ein starker Vertrauensbeweis an den Einzelhandelsstandort Köln und unterstreicht dessen Bedeutung – nicht zuletzt für unsere Kundinnen und Kunden in Köln, die auch in Zukunft von einem einzigartigen Einkaufserlebnis profitieren werden“, ergänzt Andreas Bartmann, Geschäftsführer der Globetrotter Ausrüstung GmbH.
Zudem wurde auch das bestehende Mietverhältnis mit mobilezone GmbH vorzeitig um weitere 10 Jahre verlängert. Auf rund 1.400 m² betreibt mobilezone in Deutschland mehrere bekannte Telekommunikationsunternehmen und tritt als unabhängiger Vermittler zwischen Netzbetreibern, Geräteherstellern und Kunden auf.
Im Zuge der Vertragsverlängerungen der Bestandsmieter werden nun die verbleibenden Büromietflächen neu konzipiert und vermarktet: Ab Q1 2026 entstehen moderne, flexible Büroflächen mit bis zu 1.700 m², die höchsten Ansprüchen an Qualität, Gestaltung und Arbeitskomfort gerecht werden.
Rechtlich wurde MOMENI bei den Verhandlungen von der Kanzlei FPS unterstützt.