PGIM erwirbt Steigenberger Hotel am Berliner Kanzleramt im Rahmen der European Core-Plus-Strategie
Im Rahmen seiner europäischen Core-Plus-Strategie hat PGIM das Steigenberger Hotel am Kanzleramt in Berlin erworben. Mit einem verwalteten Vermögen von 206 Milliarden US-Dollar ist der Immobilienbereich von PGIM der drittgrößte Immobilieninvestmentmanager weltweit.1
Tobias Waldschmidt, Senior Portfolio Manager der European Core Plus Immobilienstrategie bei PGIM, kommentiert: “Die aktuellen Marktbedingungen bieten besondere Investitionsmöglichkeiten in hochwertige Hotelimmobilien in Städten mit langfristigem Wachstumspotenzial wie Berlin. Für unsere Investoren ist diese Akquisition eine einmalige Gelegenheit, sich ein erstklassiges Hotel in einem der attraktivsten Hotelmärkte Europas zu sichern.”
Das im Jahr 2014 fertiggestellte Hotel liegt in Berlin-Mitte neben dem Berliner Hauptbahnhof und in Sichtweite des Bundeskanzleramts. Es bietet 339 Zimmer, eine Bar, ein Frühstücksrestaurant, zwölf Konferenzräume sowie einen Wellnessbereich mit Spa, Saunen und einem Fitnessraum.
Die Akquisition spiegelt die Überzeugung von PGIM hinsichtlich der langfristigen Fundamentaldaten des Gastgewerbes wider. Insbesondere in Märkten mit starker touristischer und wirtschaftlicher Attraktivität sieht das Unternehmen gute Chancen. Die Akquisition steht zudem im Einklang mit der Strategie von PGIM, in Core-Plus-Immobilien zu investieren, die stabile Erträge mit Wertsteigerungspotenzial bieten.
Die Transaktion wurde begleitet von IREMIS S.à r.l..