Logistik | Projekte

Baugenehmigung für modernen Logistikneubau in Cloppenburg erteilt

23.09.2025
Der Projektentwickler Lang & Cie. Real Estate hat die Baugenehmigung für ein innovatives Logistikzentrum im Industriegebiet Emstekerfeld II in Cloppenburg erhalten. Auf dem rund 34.774 m² großen Grundstück entsteht eine moderne Gewerbeimmobilie mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Flexibilität und Effizienz. Die exklusive Vermarktung übernimmt Robert C. Spies Industrial Real Estate.

Der Projektentwickler Lang & Cie. Real Estate AG hat die Baugenehmigung für ein innovatives Logistikzentrum im Industriegebiet Emstekerfeld II in Cloppenburg erhalten. Auf dem rund 34.774 m² großen Grundstück entsteht eine moderne Gewerbeimmobilie mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Flexibilität und Effizienz. Die exklusive Vermarktung übernimmt die Robert C. Spies Industrial Real Estate GmbH & Co. KG

Der Neubau bietet insgesamt bis zu 20.000 m² Hallenfläche, ergänzt um ca. 1.100 m² Büro- und Sozialflächen sowie rund 1.500 m² Mezzanine-Flächen. Eine Teilung in zwei autarke Einheiten ab ca. 10.000 m² ist möglich – ideal für verschiedene Nutzungsszenarien aus den Bereichen Logistik, E-Commerce oder leichte Produktion.

Mit einer lichten Höhe von bis zu 12 Metern UKB, 7,5 t/m² Bodenbelastbarkeit, WGK 3-konformer Ausstattung, ESFR-Sprinklerung nach FM Global, 20 Überladebrücken sowie zwei ebenerdigen Zufahrten erfüllt das Gebäude modernste Anforderungen an eine zukunftssichere Logistikimmobilie.

Nachhaltigkeit und moderne Ausstattung   
Geplant ist eine ressourcenschonende Bauweise: Die Beheizung erfolgt über Luft-Wärmepumpen, sämtliche Flächen sind mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Eine großflächige Photovoltaikanlage auf dem Dach sorgt zusätzlich für erneuerbare Energie und ein Gründach für ein verbessertes Mikroklima sowie eine optimierte Wasserrückhaltung. Das vollständig eingefriedete Areal verfügt zudem über großzügige Stellflächen für PKW und LKW. Angestrebt ist die Zertifizierung nach den Standards der DGNB in Gold.

Attraktive Lage mit hervorragender Anbindung      
Das Objekt liegt direkt an der Europastraße E 233, der zentralen Ost-West-Verbindung zwischen den niederländischen Seehäfen und Norddeutschland. Die Anschlussstelle Cloppenburg-Ost befindet sich in nur 600 m Entfernung. Die Autobahnen A1 und A29 sind in rund 10 Fahrminuten erreichbar und bieten eine optimale Anbindung an die Logistikregionen Oldenburg, Bremen sowie Münster/Osnabrück. Auch die Nähe zum Stadtzentrum Cloppenburg (ca. 3 km) unterstreicht die Attraktivität des Standorts.

„Mit der erteilten Baugenehmigung haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Der Neubau in Cloppenburg überzeugt durch seine flexible Nutzbarkeit, die nachhaltige Bauweise und die ausgezeichnete Verkehrsanbindung“, sagt Maximilian Thomas, verantwortlicher Projektentwickler bei Lang & Cie. „Ein solches Produkt ermöglicht regionalen und internationalen Unternehmen, sich moderne und zukunftssichere Flächen in einer dynamischen Wirtschaftsregion zu sichern“, ergänzt Rico Sygo-Knigge, Logistikimmobilienberater bei Robert C. Spies Industrial Real Estate.