Wohnen | Deals Kauf

DORNIEDEN Gruppe erwirbt Baugrundstück in Steinhude

Die DORNIEDEN Gruppe hat ein rund 10.200 m² großes Baugrundstück im niedersächsischen Steinhude erworben. Es stammt aus der Insolvenzmasse der Traumhaus Projekt beta GmbH. Der Kaufpreis lag im einstelligen Millionenbereich.

Steinhude, 23.09.2025

Das Baugebiet „Viertel vorm Meer“ liegt im Süden Steinhudes am Sölterweg und ist bereits erschlossen. Die DORNIEDEN Gruppe plant hier ein neues Wohnquartier bestehend aus 38 Reihenhäusern der Bauträgermarke VISTA, Typ L. Diese verfügen über eine Wohnfläche von jeweils rund 129 m². 28 dieser Häuser werden im ersten Bauabschnitt als Einfamilienhäuser realisiert. Die restlichen 10 Häuser sind als Duplex-Häuser konzipiert. Das heißt: Sie verfügen über jeweils zwei Wohneinheiten, können aber leicht zu einem Einfamilienhaus umgewandelt werden. Die Heizenergie für das neue Wohngebiet wird über eine Quartierswärmepumpe erzeugt.

Dank serieller Planung kann die DORNIEDEN Gruppe die Häuser mit einem hohen Qualitätsstandard zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis realisieren. „Wir schaffen mit diesem Projekt nicht nur dringend benötigten neuen Wohnraum, sondern setzen bewusst auf bezahlbares Wohnen“, erklärt Markus Sack, Leiter der Niederlassung Nord der DORNIEDEN Gruppe. „Unser Anspruch ist es, qualitativ hochwertige Häuser in attraktiver Lage zu realisieren, die für viele Menschen bezahlbar bleiben. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen und ausgewogenen Entwicklung in der Region.“

Wohnen, wo andere Urlaub machen

Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und ein aktives Vereinsleben machen Steinhude zu einem lebendigen Wohnort mit dörflichem Charme. Das Baugebiet „Viertel vorm Meer“ liegt nur wenige hundert Meter vom Steinhuder Meer, dem größten Binnensee Norddeutschlands, entfernt. Eine Grundschule sowie mehrere Kitas befinden sich direkt in Steinhude. Weiterführende Schulen gibt es im 10 Kilometer entfernten Wunstorf. Die Entfernung zur Landeshauptstadt Hannover beträgt rund 35 Kilometer. Damit bietet Steinhude sowohl einen geschützten Rahmen als auch die Verbindung zur Großstadt.

Der Verkauf der Häuser des ersten Bauabschnitts startet bereits im Oktober 2025. Ihre Fertigstellung ist für Frühjahr 2026 geplant.