IMAXXAM erweitert Portfolio mit dem Kauf der Büroimmobilie „Cityflow“ in München-Schwabing
IMAXXAM, der unabhängige Partner für das Management von Immobilienfonds, erweitert seinen Fonds „German Small Asset Invest II“ (GSAI II) um den Kauf des Bürogebäudes „Cityflow“ im Münchner Stadtteil Schwabing. Die kernsanierte Immobilie in der Ungererstraße verfügt über rund 8.215 m² Mietfläche verteilt auf sechs Etagen sowie 101 Tiefgaragenstellplätze. Das Bürogebäude ist voll vermietet an den Hauptmieter Volkswagen. Verkäufer des Objekts ist ein geschlossener Publikumsfonds der Real I.S. Die Transaktion wurde als Asset-Deal strukturiert.
Nina Homeyer, Geschäftsführerin bei IMAXXAM, erklärt: „Mit dem ,Cityflow‘ sichern wir uns ein modernes Bürogebäude in einer der gefragtesten Lagen Münchens. Es überzeugt nicht nur durch seine hervorragende Anbindung an das U-Bahn-Netz sowie den Mittleren Ring, sondern auch durch seinen flexiblen Grundriss. Für unsere Investoren besonders attraktiv ist der bonitätsstarke und standorttreue Mieter. Zudem erfüllt das Objekt bereits eine hohe ESG-Konformität durch seinen Fernwärmeanschluss, E-Ladesäulen sowie Fenster samt Wärmeschutzisolierung und Lamellensonnenschutz. Ziel es ist dennoch, gemeinsam mit dem Mieter weitere zukunftsorientierte Potenziale zu heben und das Objekt noch nachhaltiger zu entwickeln, womit es ideal in unsere Investitionsstrategie im Core-Segment passt.“
Das „Cityflow“-Gebäude wurde 1986 erbaut und 2009 kernsaniert. In den Jahren 2016 und 2022 fanden weitere Renovierungsmaßnahmen in der sechs Etagen hohen Immobilie statt. In dem Zuge wurden die Fassade und die Ausstattung auf einen hochwertigen Standard gebracht. Großzügige Fensterflächen sorgen für eine helle Arbeitsatmosphäre, die flexible Flächenaufteilung ermöglicht eine effiziente Raumnutzung, in der alle modernen Büroformen darstellbar sind. Das barrierefrei zugängliche Gebäude wird mit Fernwärme beheizt und über zwei RLT-Geräte gekühlt. Ein Großteil der 101 Tiefgaragenstellplätze ist mit E-Ladesäulen ausgestattet.
Der Standort des „Cityflow“ im Münchner Stadtteil Schwabing zeichnet sich durch eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr aus: Die U-Bahn-Station „Nordfriedhof“ (U6) ist nur wenige Meter entfernt, ebenso mehrere Buslinien. Auch die relevante Verkehrsader Mittlerer Ring ist mit dem Auto schnell erreichbar, wodurch eine gute Anbindung an die Innenstadt, den Münchner Flughafen und weitere Autobahnen gegeben ist. Im direkten Umfeld befinden sich zahlreiche gastronomische Angebote, Einkaufsmöglichkeiten sowie der Englische Garten, was den Stadtteil Schwabing zu einem begehrten Standort für Unternehmen macht.
Die rechtliche und steuerliche Due Diligence wurde von NOERR begleitet, die technische und umweltbezogene Prüfung von W+S Real Estate Services. Die Beratung des Verkäufers übernahm Colliers.