Neues Hotel-Duo für Ingolstadt: Mietvertrag für Holiday Inn – the niu und Candlewood Suites Hotels unterzeichnet
NOVUM Hospitality und IHG Hotels & Resorts setzen ihre strategische Expansion fort und realisieren mit der Immorex GmbH zukünftig ein neues Dual-Brand-Projekt in Ingolstadt. In zentraler Lage entstehen zwei Hotelkonzepte unter einem Dach: Ein Hotel der Markenkollaboration Holiday Inn – the niu mit 122 Zimmern sowie ein Extended-Stay-Haus der IHG-Marke Candlewood Suites mit 107 Apartments. Die Eröffnung beider Häuser ist für das zweite Quartal 2027 geplant. Das kombinierte Hotelprojekt entsteht nördlich der Ingolstädter Altstadt, in der Hindenburgstraße 15, und soll im Sommer 2027 eröffnen.
David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality, kommentiert:
“Mit der Unterzeichnung dieses Doppelprojekts feiern wir die nächste Standorterschließung für unsere Marke the niu – im Kollaborationsverbund mit Holiday Inn. Gleichzeitig setzen wir ein starkes Zeichen für die Weiterentwicklung unseres Markenportfolios in enger Zusammenarbeit mit IHG Hotels & Resorts. Ingolstadt ist mit seiner wirtschaftlichen Dynamik und hohen Lebensqualität ein idealer Standort für dieses innovative Dual-Brand-Konzept.“

Samira Said, CEO NOVUM Hospitality, ergänzt: „Besonders freut es mich, dass wir unser bestehendes Engagement in der zweitgrößten Stadt Oberbayerns durch dieses Projekt sinnvoll erweitern. So können wir Gästen künftig noch mehr Vielfalt bieten: vom Kurzaufenthalt bis zur Longstay-Experience.“
Dual-Brand-Konzept für vielfältige Zielgruppen
Der neue Doppel-Brand-Standort an der Hindenburgstraße 15 verbindet Business, Mobilität und Freizeitwert auf ideale Weise: Die unmittelbare Nähe zum bekannten Audi-Werk sowie weiteren wichtigen Wirtschafts- und Dienstleistungszentren bietet Mehrwert für Geschäftsreisende. Zeitgleich profitieren Gäste von der hervorragenden Verkehrsanbindung an den Nordbahnhof und die Autobahn sowie von kurzen Wegen in die historische Altstadt. Zahlreiche Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, wie das WestPark Shoppingcenter, runden das Angebot ab.
Das neue Holiday Inn – the niu Hotel wird den Beinamen „Drift“ tragen und stellt damit nicht nur den Bezug zur Bewegung der nahegelegenen Donau her, sondern bezieht sich auch auf Ingolstadt als Technikstandort: Denn „Driften“ bezeichnet das kontrollierte Gleiten im Motorsport. Markentypisch wird sich dieser Storytelling-Ansatz zukünftig auch im Interior Design des 122-Zimmer-Hotels widerspiegeln. Das Hotel mit innovativer Ausstattung, Living Lobby und Co-Working-Spaces spricht vor allem Städtereisende, Familien und Businessgäste mit Kurzaufenthalten an.
Die Marke Candlewood Suites hingegen richtet sich gezielt an Langzeitgäste, Projektarbeitende und „Relocators“, die auf Apartmentkomfort mit Hotelservice setzen. Das neue Candlewood Suites Ingolstadt wird über 107 Apartments verfügen und Longstay-Gästen dank voll ausgestatteten Küchen, dem Self-Service-Shop „Candlewood Cupboard®“, Fitnessstudio und Wäscherei alle Annehmlichkeiten bieten, die für echtes „Zuhause-Gefühl“ sorgen.
Mit dem innovativen Dual-Brand-Ansatz vereint das Projekt zwei unterschiedliche Übernachtungskonzepte unter einem Dach, und bietet so größtmögliche Flexibilität für verschiedene Zielgruppen: Die dadurch entstehenden Betriebssynergien nutzen NOVUM Hospitality und IHG Hotels & Resorts bereits erfolgreich an anderen Standorten – darunter Berlin und Düsseldorf sowie zukünftig Leipzig.
Projektentwicklung: Aus Hamburg an die Donau
Für die Realisierung der beiden Hotelprojekte vertraut NOVUM Hospitality auf die enge Zusammenarbeit mit der Immorex GmbH. Als Projektentwickler und -eigentümer zeichnet der erfahrene Komplettdienstleister mit Sitz in Hamburg für den kombinierten Neubau verantwortlich. „Die bisher sehr erfolgreiche Partnerschaft mit NOVUM Hospitality vertiefen wir jetzt an einem weiteren und wichtigen Standort wie Ingolstadt. Da sowohl Konzept als auch Team überzeugen, werden wir auch künftig gemeinsam weitere erfolgreiche Projekte realisieren.“, so Siegfried Greve, Geschäftsführer Immorex GmbH.