Büro | Deals Kauf

MOMENI Gruppe verkauft Hamburger KATHARINENKAI

Hamburg, 01.10.2025
  • MOMENI verkauft Premiumobjekt in der Hamburger Innenstadt
  • Projektentwicklung nach Plänen des Architekturbüros SKAI
  • MOMENI wird das im Jahr 2022 fertiggestellte Objekt langfristig im Management halten

Die MOMENI Gruppe hat den von den Hamburger Architekten SKAI entworfenen 10.000 m² großen Bürokomplex KATHARINENKAI, der mit unverbaubarem Wasserblick direkt im Herzen Hamburgs liegt, an ein deutsches Family Office veräußert. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ende 2017 erwarb die MOMENI Gruppe das Filetgrundstück auf der Cremon-Halbinsel von der Oetker-Gruppe. Ausschlaggebend für den damaligen Kauf waren unter anderem die direkte Wasserlage am historisch bedeutsamen Nikolaifleet und die einmalige, unverbaubare Sicht auf die Stadt Hamburg.

Die Projektentwicklung KATHARINENKAI wurde im Jahr 2022 fertiggestellt. Der nach den Plänen des Hamburger Architekturbüros SKAI umgesetzte, hochwertige Bürokomplex verfügt über mehrere attraktive Dachterrassen, die einen atemberaubenden Blick auf die Hamburger Skyline bieten. Charakteristisch für die Immobilie ist ein über das Fleet ragender Büroquader, der das Motiv historischer Speicherhäuser aufgreift.

Die Büroflächen der Immobilie wurden individuell für die Multi-Tenant-Struktur ausgebaut, in einem hochwertigen und effizienten Gebäudestandard. Eine repräsentative Eingangslobby mit bis zu vier Meter hohen Decken und eine eigene Tiefgarage sind weitere Highlights. Das Gebäude verfügt über eine LEED-Gold- sowie eine WiredScore-Gold-Zertifizierung (2019) und erfüllt darüber hinaus höchste ESG-Standards.

„Wir freuen uns sehr über den Verkauf des KATHARINENKAIs, den wir als deutliches Signal dafür sehen, dass qualitativ hochwertige Immobilien in Bestlagen weiterhin eine sehr gute Kapitalanlage für Investoren darstellen“, sagt Dr. Hanjo Hautz, Geschäftsführer der MOMENI Gruppe.

„Auch in herausfordernden Zeiten zeigt sich, dass die strategische Ausrichtung der MOMENI Gruppe und die damit verbundenen Produkte – wie in diesem Fall der KATHARINENKAI – weiterhin überzeugen“, ergänzt Sabine Kokott, Director der MOMENI Development GmbH.

Der Verkäufer wurde bei der Transaktion rechtlich von der Jebens Mensching PartG mbB beraten.

Weiterführende Informationen

https://www.momeni-group.com