Shopping Center | Deals Kauf

Saller kauft Einkaufszentrum Dresden Karree

Dresden, 01.10.2025
Dresden Karree

Die Saller Unternehmensgruppe mit Sitz in Weimar hat das Einkaufszentrum „Dresden Karree“ in Dresden für den eigenen Bestand gekauft . Mit dieser Akquisition ist das Portfolio der Saller Unternehmensgruppe in Dresden auf vier Liegenschaften, darunter zwei Einkaufszentren, gewachsen.

Dresden ist eine kreisfreie Großstadt mit ca. 565.000 Einwohnern und die Landeshauptstadt von Sachsen. Das 1993 unter dem Namen „Gorbitz Center“ auf einem ca. 13.000m² großen Grundstück errichtete Einkaufszentrum liegt an der Coventrystraße (B 173), welche zwischen den Stadtteilen Omsewitz und Gorbitz verläuft . 2018 erfolgte nach einer Kernsanierung die Wiedereröffnung unter dem Namen „Dresden Karree“. Ankermieter der auf vier Geschosse verteilten Mietfläche von ca. 11.150m² sind seitdem ein SB-Warenhaus, ein Drogeriemarkt, eine Apotheke, ein Discount-Kau aus, eine Buchhandlung, ein Schuhmarkt und ein Textilmarkt. Im Erdgeschoss befindet sich ein Foodcourt. Im Obergeschoss liegen Arztpraxen und Büros. Das Parkhaus des „Dresden Karree“ bietet den Kunden mehr als 200 kostenlose
Parkplätze.

Aufgrund der hohen Einwohnerdichte in den anliegenden Wohngebieten und der verkehrsgünstgen Lage erkennt die Saller Unternehmensgruppe großes Potenzial in dem „Dresden Karree“ und wird dieses selbst bewirtschaften.

Das weltweit tätige Immobilienberatungsunternehmen Knight Frank unter Federführung des Berliner Associate Director Philipp Eberhard hat die Transaktion vermittelt.