ZAR Real Estate verstärkt Asset Management – Fokus auf Wachstum und Digitalisierung
Die ZAR Real Estate baut ihre Asset Management Kompetenz konsequent weiter aus: Zum 1. Oktober 2025 übernimmt Marc Sesterhenn die Position des Head of Portfolio & Asset Management.
Mit rund 14.000 Wohneinheiten im Management verfolgt ZAR als exklusiver Investment Advisor der luxemburgischen Net Zero Properties S. A. das Ziel, der führende Asset Manager für Wohnen in Deutschland zu werden. Im Mittelpunkt steht dabei, die Potenziale in den Beständen systematisch zu heben und die Verwaltung der Wohnungen auf höchstem Niveau und Digitalisierungsgrad sicherzustellen.
Um die Nähe zu den Immobilien und Mietern weiter zu stärken, hat ZAR neben den bestehenden Standorten Berlin und München ein weiteres Büro in Düsseldorf eröffnet. Damit ist eine optimale regionale Präsenz gewährleistet.
Das neu aufgestellte Asset Management Team bündelt langjährige Erfahrung aus führenden Positionen der deutschen Immobilienwirtschaft. Unter der Leitung von Marc Sesterhenn – der über mehr als 20 Jahre Erfahrung verfügt und zuvor als Geschäftsführer bei der Peach Property Group Deutschland ein Portfolio von über 27.500 Wohnungen verantwortete – wird das Team gezielt weiter ausgebaut.
Parallel dazu befindet sich ZAR bereits im Ankauf von drei weiteren Wohnungsportfolios, wodurch sich der Bestand in den kommenden Monaten weiter vergrößern wird. Damit legt das Unternehmen die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Manage-to-ESG-Strategie, die auf Digitalisierung, Effizienzsteigerung und energetische Optimierung setzt.
Martin Hofmann, CEO der ZAR Real Estate Holding, betont: „Mit Marc Sesterhenn und unserem wachsenden Asset Management Team schaffen wir die Basis, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen: Wir wollen die Bestände effizient, digital und nachhaltig bewirtschaften und uns als führender Asset Manager für Wohnen in Deutschland etablieren.“
Marc Sesterhenn ergänzt: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, ab sofort das Asset Management für das attraktive Portfolio von Net Zero Properties zu verantworten, dass Portfolio nachhaltig zu entwickeln und die Potenziale zu heben. Der jüngste Ankauf von ca. 600 Wohnungen in Norddeutschland und die darüber hinaus geplanten Transaktionen unterstreichen, dass das Unternehmen ambitionierte Ziele verfolgt und das Portfolio weiter stark ausbauen möchte.“