ALCARO feiert Grundsteinlegung für Kölner Logistikimmobilie Log Plaza Colonia 3
Planmäßiger Projektfortschritt / Fertigstellung bis zum dritten Quartal 2026 erwartet
Die ALCARO Invest GmbH, ein bundesweit tätiger Spezialist für die Entwicklung und Vermietung von Logistik- und Gewerbeimmobilien, hat heute die Grundsteinlegung für eine neue Logistikimmobilie Log Plaza Colonia 3 gefeiert. Das Objekt entsteht in der Rudolf-Diesel-Straße 8 in Köln-Porz. Die Fertigstellung wird bis zum dritten Quartal 2026 erwartet. Als Generalunternehmer wurde die BREMER Paderborn GmbH & Co. KG mit der Durchführung der Baumaßnahmen beauftragt.
Es entsteht ein modernes Logistikgebäude mit einer Gesamtnutzfläche von rund 33.000 m², die sich in vier Mieteinheiten aufteilen. Davon werden etwa 29.900 m² auf Hallenbereiche entfallen, der Rest wird sich aus Büro- und Sozialräumen zusammensetzen. Der international tätige Logistikdienstleister Dachser hat sich bereits mietvertraglich im Log Plaza Colonia 3 gebunden. „Mit dem Bau des neuen Warehouse in Köln-Porz in direkter Nachbarschaft unserer bestehenden Niederlassung erweitern wir unsere Lagerkapazitäten und schaffen für unsere Kunden neue Möglichkeiten für maßgeschneiderte Kontraktlogistiklösungen aus einer Hand. Gleichzeitig profitieren unsere Mitarbeitenden von einem attraktiven Arbeitsumfeld, das den Anforderungen eines zukunftsorientierten Logistikdienstleisters gerecht wird“, sagt Alexander Haak, General Manager European Logistics bei DACHSER Köln. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ALCARO ein starkes Fundament für unsere weitere Entwicklung in der Region zu legen.“
„Wir kommen mit dem Projekt, das wir sowohl gemäß unseren hohen Ansprüchen an unser Log-Plaza-Konzept sowie gemäß den speziellen Anforderungen von Dachser entwickelt haben, sehr gut voran. Nachdem wir im August die Baugenehmigung erhielten, können wir nun bereits die Grundsteinlegung feiern“, kommentiert Markus Kroner, Geschäftsführer von ALCARO Invest.
„Neben den baulichen Qualitäten zeichnet sich die Immobilie vor allem durch ihre attraktive Lage zwischen Innenstadt, Flughafen und mit fast direkter Anbindung an das Autobahnkreuz Köln-Ost aus“, ergänzt Alexander Kreysern, Projektleiter bei ALCARO Invest.
Für das Gebäude wird das Nachhaltigkeitszertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold angestrebt. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die exzellente Wärmedämmung, die im Sommer für angenehme Temperaturen sorgt und im Winter den Heizbedarf deutlich reduziert. Ergänzt wird das Energiekonzept durch moderne, energieeffiziente Beleuchtungsanlagen und klimafreundliche Klimasysteme. Auch die Mobilität ist Teil der Planung: Ladestationen für Elektroautos und E-Bikes sind vorgesehen, zudem werden Flächen für Lkw-Ladestationen vorbereitet, die bei steigendem Bedarf in Betrieb genommen werden können. Auf dem Dach des Log Plaza Colonia 3 entsteht – wie bei allen Logistikhallen von ALCARO – eine leistungsstarke Photovoltaikanlage mit einer Kapazität von rund drei Megawatt Peak. Zusätzlich werden auf dem 59.200 m² großen Grundstück großzügige Grünflächen geschaffen, die den Mitarbeitern künftig als Erholungsbereiche dienen.
Nachhaltigkeit zeigt sich jedoch nicht nur im Betrieb, sondern bereits während der Bauphase. So fielen bei den Rückbauarbeiten etwa 16.000 Kubikmeter Recycling-Baustoffe (RCL) der höchsten Qualitätsstufe RC1 aus Beton, Mauerwerk und Asphalt an. Diese Materialien werden vollständig wiederverwendet und bilden künftig die Tragschicht für Hallen- und Verkehrsflächen.
Ein besonderes Merkmal des Log-Plaza-Konzepts ist die Integration von Kunst am Bau. Die Hallen erhalten kunstvoll gestaltete Fassaden, die nicht nur einen hohen Wiedererkennungswert schaffen, sondern auch das architektonische Erscheinungsbild aufwerten. So profitieren Mieter wie auch Anwohner von einer gesteigerten Aufenthaltsqualität und einem attraktiven Umfeld.