Logistik | Unternehmen

BF-Gruppe und FOX Group gründen Joint Venture für Logistikimmobilienfinanzierung

Auflage von Debt-Strukturen für professionelle Investoren zur Finanzierung von Logistikprojekten geplant / Hohes Marktpotential für alternative Finanzierungen im Logistikbereich

Stuttgart/Hamburg, 06.10.2025

Die BF-Gruppe und die FOX Group gründen eine gemeinsame Gesellschaft, die sich auf die Finanzierung von Logistikprojekten in Deutschland konzentriert. In die neue BF.infrastructure finance bringt die FOX Group eine proprietäre Deal-Pipeline ein und identifiziert geeignete Finanzierungsobjekte, während die BF-Gruppe vor allem ihre Kreditexpertise beiträgt. Die Geschäftsführung wird paritätisch aus der BF-Gruppe und der FOX Group besetzt.

Ziel des Joint Ventures ist die Auflage von Debt-Strukturen, welche professionellen Investoren Anlagechancen im Bereich der Logistikimmobilienprojektentwicklung bietet und Immobilienprojektentwicklern eine maßgeschneiderte Finanzierungslösung zur Verfügung stellt. Die Joint-Venture-Partner reagieren damit auf attraktive Renditemöglichkeiten in diesem Bereich. Der Kapitalbedarf ist hoch, gleichzeitig halten sich die Banken jedoch zurück. Es gibt also Marktpotential für alternative Finanzierungen im Logistikimmobilienprojektentwicklungsbereich. Des Weiteren ist das Segment attraktiv, weil das Ausfallrisiko bei Logistikfinanzierungen relativ gering ist – unter anderem wegen des hohen Flächenbedarfs und der kurzen Kapitalbindungsdauer in dem hier anvisierten Zielprodukt.

Francesco Fedele, CEO der BF.direkt AG, sagt: „Wir sehen im Bereich alternative Finanzierungen mit Fokus auf Logistikimmobilienprojekte eine klare Marktlücke. Mit den Debt-Strukturen unseres Joint Ventures wollen wir in diese Lücke stoßen und dem Markt attraktive Finanzierungslösungen zur Verfügung stellen.“

Jörn Reinecke, Geschäftsführender Gesellschafter der FOX Group, sagt: „Die Finanzierung von Logistikimmobilienprojekten bietet Investoren eine interessante Kombination. Denn einerseits sind die erzielbaren Renditen höher als bei Investitionen in Bestandsimmobilien und andererseits ist das Risiko geringer als bei der Einbringung von Eigenkapital.“

Mit dem Joint Venture setzt die FOX Group den Ausbau ihrer Logistikimmobilienaktivitäten weiter fort und schafft einen weiteren Baustein, um neben dem Ausbau des Teams in der FOX Industrial Real Estate, welche auf die Entwicklung von Big-Box-Logistikimmobilien, Light-Industrial-Objekten und Business Parks spezialisiert ist, seine Marktposition weiter auszubauen.