Logistik | Deals Miete

Garbe Industrial begrüßt drei neue Mieter im Multi-User-Park Duisburg

07.10.2025
Der Multi-User-Park von GARBE Industrial in Duisburg besteht aus drei Gebäuden: eine Logistikhalle (oben) und zwei gegenüberliegende Gewerbeparkriegel.

Garbe Industrial hat für den Multi-User-Park in Duisburg gleich drei neue Mieter gewonnen. So wird ein chinesisches Unternehmen die dort errichtete Logistikhalle komplett mieten, während Annings Industrial Solutions und die Duisburger Niederlassung des Industriedienstleisters Actemium Teilflächen in den neu entstandenen Gewerbeparkriegeln beziehen werden.

„Die aktuellen Vermietungserfolge bestätigen unsere Entscheidung, an Standorten in absoluter Top-Lage auch ohne feste Mietzusagen zu bauen“, sagt Frank Soppa, Regionalleiter Projektentwicklung West bei Garbe Industrial. Entwickelt hat Garbe Industrial den Multi-User-Park zusammen mit dem Joint-Venture-Partner Bremer Projektentwicklung. Errichtet wurde der Gebäudekomplex auf dem rund 56.000 Quadratmeter großen früheren „Zeus-Gelände“ im Stadtteil Meiderich. Mit einer großen Logistikhalle und zwei gegenüberliegenden Gewerbeparkriegeln sind auf der sanierten Stahlindustriebrache drei moderne Gebäude mit insgesamt knapp 29.500 Quadratmetern Fläche entstanden. „Durch die Revitalisierung des lange ungenutzten Brownfields haben wir den Standort langfristig aufgewertet und neues Ansiedlungspotenzial für Unternehmen aus den Bereichen Gewerbe und Logistik geschaffen“, betont Frank Soppa. Rund 50 Millionen Euro haben beide Joint-Venture-Partner gemeinsam in die Entwicklung investiert.

Für die Logistikhalle auf dem Gelände ist jetzt ein Mietvertrag mit einem chinesischen Unternehmen unterzeichnet worden. Es wird das mit insgesamt rund 14.000 Quadratmetern Fläche größte Gebäude im Multi-User-Park komplett nutzen, um dort Lager- und Logistikdienstleistungen zu erbringen. Die Vermietung wurde durch das Maklerunternehmen Sinoah Immobilien aus Düsseldorf vermittelt.

Für die neuen Gewerbeparkriegel haben sich zwei Mieter entschieden. Das auf umfassende Lösungen für den Transport zwischen Europa und Asien spezialisierte Unternehmen Annings Industrial Solutions wird dort eine Einheit mit rund 1.800 Quadratmetern Fläche beziehen, um Speditions- und Logistikdienstleistungen zu erbringen. „Duisburg ist ein wichtiger Knotenpunkt für Transporte zwischen Asien und Europa, insbesondere für den Schienengüterverkehr entlang der Neuen Seidenstraße“, sagt Shaoting Fan, Geschäftsführer von Annings Industrial Solutions. „Wir betreiben im Duisburger Hafen bereits ein Hub für den Umschlag von Containern und stellen dort Sammelgut-Transporte zusammen. Mit der von Garbe Industrial angemieteten Fläche erweitern wir unsere Kapazitäten vor Ort.“ Die Vermietung wurde durch das Maklerunternehmen Eureal Property Advisors aus Duisburg vermittelt.

Zweiter Mieter in den Gewerbeparkriegeln ist die Duisburger Niederlassung des Industriedienstleisters Actemium, der auf Elektro-, Automatisierungs- und IT-Technik für den gesamten Lebenszyklus von Industrieanlagen spezialisiert ist. Sie wird ebenfalls insgesamt rund 1.800 Quadratmeter beziehen, darunter knapp 1.400 Quadratmeter Hallenfläche, die für Umschlag und Lagerung sowie in Teilen als Werkstattfläche für leichte Montagearbeiten genutzt werden sollen.

Insgesamt sind in den beiden Gewerbeparkriegeln knapp 14.500 Quadratmeter Hallen- und Mezzaninfläche sowie 1.500 Quadratmeter Bürofläche entstanden. Sie können nach Bedarf in unterschiedlich große Einheiten unterteilt und vermietet werden. „Mit Interessenten für die noch freien Logistik- und Gewerbeflächen sind wir in aussichtsreichen Gesprächen“, sagt Frank Soppa.

Die Gebäude im Multi-User-Park verfügen insgesamt über 26 Überladebrücken und elf ebenerdige Sektionaltore. Auf dem Außengelände befinden sich Stellplätze für 217 Pkw und zehn Lkw. Ein Teil davon ist mit E-Ladesäulen vorgerüstet.

Besonderen Wert haben Garbe Industrial und Bremer Projektentwicklung beim Bau des Multi-User-Parks auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Zur Gewinnung regenerativer Energie wurde auf den Dachflächen eine Photovoltaikanlage mit 6.380 Modulen und einer Gesamtleistung von 2,647 Megawatt Peak installiert. Beheizt werden die Objekte mithilfe eines Wärmepumpensystems, so dass auf den Einsatz fossiler Energieträger verzichtet werden kann. Teile der Fassade wurden mit Holz verkleidet. Für die Immobilien streben beide Joint-Venture-Partner eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

Der Multi-User-Park liegt etwa drei Kilometer entfernt vom Duisburger Hafen, größter Binnenhafen der Welt und eine der bedeutendsten Logistikdrehscheiben Europas. Die A 59 Dinslaken – Bonn verläuft in unmittelbarer Nähe. Das Autobahndrehkreuz Duisburg-Nord, das die A 59 mit der A 42 Moers – Dortmund verknüpft, ist nach nur wenigen Hundert Metern zu erreichen. Über die A 42 und die A 3 ist der Standort außerdem an die A 2 angebunden, eine der meist befahrenen Ost-West-Achsen in Deutschland.

Weiterführende Informationen

https://www.garbe-industrial.de