Deutzer Hafen Köln I Art-Invest Real Estate und moderne stadt GmbH schließen Absichtserklärung zur Entwicklung für das Baufeld 07
Auf der Immobilienmesse Expo Real 2025 in München haben die Art-Invest Real Estate und die Stadtentwicklungsgesellschaft moderne stadt GmbH im Beisein der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, von Dr. Manfred Janssen (KölnBusiness Wirtschaftsförderung) und Markus Greitemann (Stadt Köln) die Unterzeichnung eines Letter of Intent (LOI) zur Entwicklung des Baufelds 07 im Deutzer Hafen bekanntgegeben.
Konzeptstarker Leuchtturm
Art-Invest Real Estate setzte sich mit ihrem überzeugenden Nutzungskonzept in dem Konzeptvergabeverfahren der moderne stadt durch.

Der Deutzer Hafen Köln gilt als eines der ambitioniertesten Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands. Auf einem Areal von rund 38 Hektar soll ein urbanes, gemischt genutztes Viertel mit ca. 3.000 Wohnungen und 6.000 Arbeitsplätzen entstehen. Die Konversion des ehemaligen Industriehafens besitzt Modellcharakter über die Stadtgrenzen hinaus. Entlang des Hafenbeckens am Rhein werden historische Elemente behutsam integriert und mit nachhaltiger Architektur sowie großzügigen öffentlichen Räumen kombiniert.
Exponierte Lage mit Blick zum Kölner Dom
Als eine der ersten baulichen Umsetzungen dieses für Köln einmaligen Quartiers soll das Baufeld 07 entwickelt werden. Die Lage am Hafeneingang ist exponiert – mit einzigartigen Sichtachsen auf die Kölner Stadtsilhouette und den Dom, prädestiniert für ein konzeptstarkes Leuchtturmprojekt. Der „Integrierte Plan“ des Deutzer Hafen weist hier etwa 31.000 m² Bruttogrundfläche (BGF) für gewerbliche Nutzungen, Kulturangebote und öffentliche Einrichtungen aus; Wohnbebauung ist an dieser Stelle nicht vorgesehen.
Baufeld 07 wurde von moderne stadt im Herbst 2023 vermarktet. Interessierte Investoren konnten sich im Rahmen eines zweistufigen Vergabeverfahrens mit Entwürfen bewerben, das den Schwerpunkt auf qualitativ hochwertige Nutzungskonzepte und Nachhaltigkeit legte. „Die Verfahren im Deutzer Hafen fokussieren sich vor allem auf gute Konzepte und nachhaltige Nutzungen“, erläutert moderne stadt dazu – so sollen die im Quartiersbuch Deutzer Hafen (Integrierter Plan) verankerten Ziele zur ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit erreicht werden. Dem entsprechend hat moderne stadt bereits 2022 ein Handbuch Nachhaltigkeit für den Deutzer Hafen veröffentlicht; das Gesamtprojekt ist durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Platin vorzertifiziert. In diesem anspruchsvollen Verfahren überzeugte Art-Invest Real Estate mit einem innovativen Nutzungskonzept und ging als Sieger hervor. Mit dem nun vereinbarten Letter of Intent zwischen Art-Invest Real Estate und moderne stadt rückt die Entwicklung von Baufeld 07 in greifbare Nähe.

„Wir freuen uns sehr, Partner bei der Schaffung eines einzigartigen Ortes im Deutzer Hafen zu sein“, sagt Arne Hilbert, Managing Director bei Art-Invest Real Estate. „Die einmalige Rheinlage mit Blickachsen direkt zum Weltkulturerbe Kölner Dom bietet die Chance, eine zukunftsweisende, erste Adresse für Köln zu entwickeln – mit modernsten und flexiblen Arbeitswelten, belebten Erdgeschossen und hohen ESG-Standards unter einem Dach.”
Auch Andreas Röhrig, Geschäftsführer der moderne stadt GmbH, unterstreicht die Bedeutung des Projekts: „Mit der Art-Invest Real Estate als Partner gewinnen wir zusätzliche Innovationskraft für den Deutzer Hafen. Das ausgezeichnete Konzept verbindet die Identität eines besonderen Standorts am Wasser mit urbaner Lebensqualität. Damit setzt Art-Invest real estate Maßstäbe in der Projektentwicklung im Deutzer Hafen“
„Ich finde es gut, dass wir mit der Vereinbarung zum Baufeld 07 jetzt den Startschuss für die Hochbauentwicklung im Deutzer Hafen geben. Dieses Projekt wird Köln über viele Jahre prägen – und ich bin dankbar, dass ich dazu beitragen durfte, die Weichen dafür zu stellen, so Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln.“
„Das Baufeld 07, steht exemplarisch dafür, wie in Köln Stadtentwicklung und städtische Infrastruktur zusammen gedacht werden“, so Andreas Feicht, Geschäftsführer der Stadtwerke Köln GmbH.
Architekturwettbewerb sichert städtebauliche Qualitäten
Im nächsten Schritt ist ein Architekturwettbewerb für das Gebäudeensemble auf Baufeld 07 vorgesehen, um auf Basis des prämierten Konzepts eine anspruchsvolle und identitätsstiftende Architektur zu gewährleisten. Die Stadt Köln wird zeitnah die Planungsrechtschaffung finalisieren, damit der Entwicklungsstart für Baufeld 07 zügig folgen kann. Begleitend zur heutigen Bekanntgabe startet Art-Invest Real Estate eine Online-Präsenz zum Projekt: Unter www.deutzerdeck.de Dort werden ab dem 07.10.25 künftig weiterführende Informationen rund um das Vorhaben “Deutzer Deck” bereitgestellt.