Deutsche Reihenhaus AG verkauft 59 geförderte Wohnungen in drei Mehrfamilienhäusern an WohnRaum Niedersachsen GmbH
die Deutsche Reihenhaus AG hat drei projektierte Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 59 geförderten Wohnungen an die landeseigene WohnRaum Niedersachsen GmbH verkauft. Deren geplante Gesamtwohnfläche auf dem ehemaligen Vorwerk-Gelände in Gehrden beträgt 3.150 m².
Der Baubeginn der Mehrfamilienhäuser erfolgt in der ersten Jahreshälfte 2026. Bereits im Bau sind 160 Reihenhäuser. Zudem entsteht derzeit auf dem Gelände eine Kita, die von der Stadt Gehrden errichtet wird. Spätestens Ende 2028 ist mit der Fertigstellung des Geschosswohnungsbaus dann auch die Entwicklung des gesamten Quartiers abgeschlossen. Die Gesamtwohnfläche wird 24.825 m² betragen.

Carsten Rutz, Vorstandsvorsitzender: „Der Verkauf dieser 59 Wohneinheiten unterstreicht die Qualität des gesamten Quartiers. Gemeinsam mit der WohnRaum Niedersachsen wollen wir auch für günstige Mieten sorgen sowie eine gute und stabile Nachbarschaft schaffen. Wir entwickeln an dem Standort in weniger als vier Jahren ein umfassendes Wohnangebot, das den Erfordernissen der Kommune entspricht.“
Für die erst seit 16 Monaten operativ tätige landeseigene Wohnungsgesellschaft ist dies bereits der vierte Ankauf eines Projektes. Damit hat die Gesellschaft die ersten 260 Wohnungen für ihren künftigen Bestand auf den Weg gebracht, die Quote der geförderten Wohnungen liegt bei 85 Prozent. Bei fast allen Projekten entstehen im Zusammenhang mit den Investitionen der landeseigenen Wohnungsgesellschaft gleichzeitig weitere Miet- oder auch Eigentumswohnungen. Sylva Viebach, Geschäftsführerin der WohnRaum Niedersachsen GmbH: „Unser Ziel ist es, neben dem Aufbau eines eigenen Wohnungsportfolios auch die Entstehung weiterer Wohnungen mitzuinitiieren – jede Wohnung zählt, insbesondere jetzt. Auch in Gehrden ist unsere Investition Teil eines gemischten Quartiers, zu dem auch langfristig bezahlbarer Wohnraum gehört.“
Nils Sandfort, Vorstand der Deutschen Reihenhaus AG, ergänzt: „Dieser Verkauf zeigt, dass wir mit unserer Erfahrung aus rund 25 Jahren seriellen Bauens, Lösungen für die Herausforderungen am Wohnungsmarkt bereithalten. Mit dieser Partnerschaft intensivieren wir unser neues Betätigungsfeld „Wohnungsbau“. Wir richten uns mit all unseren Produkten nun verstärkt auch an Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften, Kommunen und institutionelle Investoren.“
Mit dem Quartier „Altes Vorwerk-Gelände“ entsteht in Gehrden Wohnraum für jeden Bedarf mit guter Infrastruktur im direkten Umfeld. Angeboten werden diverse Wohnformen, vom Eigentum bis zur Miete, in unterschiedlichen Haus- und Wohnungsgrößen. Stand heute sind bereits 122 der 160 Reihenhäuser verkauft, 66 davon an einen institutionellen Investor, der die Häuser in die Vermietung gegeben hat.