Mannheim: Engel & Völkers Commercial verzeichnet positives drittes Quartal am Industrieflächenmarkt
Engel & Völkers Commercial Mannheim hat ein erfolgreiches drittes Quartal in der Industrieflächenvermittlung abgeschlossen: Berkant Karabeg, seit Anfang 2025 Leiter der Industrie- und Einzelhandelssparte, zieht ein positives Resümee: „In den ersten drei Quartalen konnten wir unser Lizenzgebiet in allen Facetten der Vermittlung effektiv bedienen – von Verkauf und Vermietung bis hin zu Sale-and-Lease-Back-Transaktionen.”
Ausgewählte Abschlüsse aus 2025 im Überblick
Gewerberiegel mit Wohnhaus in Mannheim:
In Mannheim-Neckarau hat Engel & Völkers Commercial Mannheim ein Gewerbegrundstück von rund 5.000 m² an einen regionalen Spediteur vermittelt. Der Kaufpreis belief sich auf 1,5 Mio. Euro. Auf dem Grundstück befinden sich ein Wohnhaus und ein angrenzender Gewerberiegel mit einer Gesamtfläche von ca. 1.100 m². Der Bodenrichtwert liegt in dieser Zone bei 180 Euro. Verkäufer war eine Erbengemeinschaft.
Sale-and-Lease-Back im Landkreis Karlsruhe:
Eine Gewerbeliegenschaft südlich von Karlsruhe wurde im Rahmen eines Sale-and-Lease-Back-Verfahrens bei einem Kaufpreisfaktor von 11 vermittelt. Verkäufer und jetziger Mieter ist ein alteingesessenes regionales Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe. Die Laufzeit des Mietvertrags beträgt sieben Jahre mit Verlängerungsoption. Käufer des ca. 3.000 m² großen Grundstücks mit rund 1.000 m² nutzbarer Fläche aufgeteilt in Verwaltungs- und Betriebsgebäude ist ein regionaler Kapitalanleger. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Gewerbegrundstück in Neustadt an der Weinstraße:
Ein unbebautes Grundstück von ca. 1.700 m² im Gewerbegebiet Nachtweide in Neustadt an der Weinstraße wurde zum Kaufpreis von 400.000 Euro an einen Projektentwickler im Bereich Self-Storage vermittelt. Die Lage profitiert von einer guten Anbindung an die A65.
Vermietung Indoorspielplatz in Oftersheim:
In Oftersheim, südwestlich von Heidelberg, wurde eine ehemalige Tennishalle mit einer Fläche von rund 2.000 m² für zehn Jahre (plus Verlängerungsoption) vermietet. Die Fläche dient künftig als Indoorspielplatz für Kinder. Die Baugenehmigung für die geplante Nutzung liegt bereits vor.
Lagerfläche für Lebensmittellogistik:
Der ehemalige FedEx-Standort in Edingen-Neckarhausen konnte ebenfalls neu vermietet werden. Die Gesamtfläche von rund 1.250 m² (davon ca. 1.150 m² Hallenfläche und 100 m² Bürofläche) wird zukünftig von einem Unternehmen aus der Lebensmittellogistik genutzt. Der Mietvertrag wurde für eine Laufzeit von fünf Jahren mit Verlängerungsoption abgeschlossen.
Fazit
„Die bisherigen Transkationen im Geschäftsjahr und die anstehenden Projekte unterstreichen unsere Marktdurchdringung in der Metropolregion Rhein-Neckar“, betont Berkant Karabeg. „Der hiesige Industrieimmobilienmarkt bleibt sowohl für regionale als auch überregionale Akteure attraktiv. 2026 erwarten wir weiterhin eine solide Perfomance.“