Projektupdate: Öffentliche Parkanlage in der „Neuen Welt“ nähert sich der Fertigstellung
In der „Neuen Welt“ in Neu-Isenburg wird es immer grüner – trotz herbstlich-trübem Wetter. Vergangene Woche wurden in der zum Quartier gehörenden öffentlichen Parkanlage insgesamt 50 neue Bäume gepflanzt. Viele weitere Sträucher und Stauden folgen in den kommenden Wochen.
Insgesamt sind für das gesamte Areal rund 280 Bäume vorgesehen.
Gemeinsam mit der Gewobau Neu-Isenburg ist Groß & Partner als Erschließungsträger für die Stadt Neu-Isenburg tätig und errichtet die etwa 6.000 m² großen öffentlichen Parks. Neben dem Franziska-Schorch-Park entsteht am südlichen Ende des Quartiers auch der Hanni-Hoppner-Schranz-Park mit einem großzügigen Abenteuerspielplatz für Kinder. Beide Parks sollen im kommenden Frühjahr vollständig nutzbar sein.
Klimafreundliche Bepflanzung für eine grüne Zukunft
Bei der Auswahl der Bäume wurde gezielt auf artenreiche, klimaresiliente Baumarten gesetzt, die an die veränderten klimatischen Bedingungen angepasst sind. Die Mischung aus heimischen und nicht-heimischen Arten sorgt für einen robusten, widerstandsfähigen und langfristig stabilen Baumbestand.
Dieser trägt wesentlich zur Verbesserung des Mikroklimas, zur Luftreinhaltung und zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im Quartier bei. Zugleich leistet er einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung und zur Förderung der biologischen Vielfalt.
Quartiersentwicklung im Norden schreitet voran
Bereits vor über einem Jahr konnte im nördlichen Teil des Areals die Vollvermietung des von Groß & Partner entwickelten „Karrees zur Neuen Welt“ gefeiert werden. Im Erdgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses hat ein EDEKA-Markt eröffnet, der zur Nahversorgung des Quartiers beiträgt.
Die erste Hälfte des angrenzenden Quartiersplatzes (Platz zur Neuen Welt) ist fertiggestellt – die zweite folgt nach Abschluss der Bauarbeiten an der neuen Markthalle. Auch das Quartiersparkhaus im Nordosten ist seit mehr als einem Jahr in Betrieb. Dessen begrünte Fassade entfaltet aktuell ein besonders stimmungsvolles Farbspiel in kräftigen Herbsttönen.
„Wir freuen uns über die großen – und vor allem sichtbaren – Fortschritte in der Neuen Welt“, so Nicolas Breitenfelder, Projektleiter bei Groß & Partner. „Mit jedem neu gepflanzten Baum wächst nicht nur das Quartier, sondern auch die Lebensqualität.“