Rohde & Schwarz eröffnet neue Niederlassung im Wirkbau Chemnitz
Der weltweit führende Technologiekonzern Rohde & Schwarz hat am 1. September 2025 eine neue Niederlassung im Wirkbau Chemnitz eröffnet. Auf rund 1.300 m² modern ausgebauter Büro-, Labor- und Testflächen richten sich derzeit 30 Mitarbeitende ein.
Die Flächen befinden sich in einem der historischen Gebäudeteile des Wirkbaus, der früher als Produktionsstätte für Wirkmaschinen der Textilindustrie diente. Mit einem aufwendigen Ausbau wurde der Bereich in eine hochmoderne Arbeitsumgebung transformiert, die optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Zusammenarbeit bietet. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Rohde & Schwarz einen weiteren international renommierten Mieter langfristig für den Wirkbau gewinnen konnten,“ erklärt Michael Bobber, Geschäftsführer des Areals. „Das unterstreicht unsere Vision, den Wirkbau als dynamisches Quartier, modernen Arbeitsort und lebendige Arbeitswelt weiterzuentwickeln.“
Der Wirkbau gilt als eines der spannendsten Revitalisierungsprojekte in Mitteldeutschland. Die MIB AG ist Eigentümerin des Areals und wird bei der erfolgreichen Entwicklung von der Coloured Fields GmbH begleitet. Die Ansiedlung von Rohde & Schwarz wurde durch das Maklerunternehmen JLL unterstützt.
