Nachhaltiges Leuchtturmprojekt: apoprojekt revitalisiert MACO 1927 für Art-Invest Real Estate
apoprojekt, Experte für die Transformation von Bestandsimmobilien, revitalisiert im Auftrag der Art-Invest Real Estate das MACO 1927 an der Machabäerstraße 19-27 in Köln. Bis zum Frühjahr 2027 entstehen rund 17.000 qm flexible, modulare Büroflächen. Art-Invest Real Estate strebt für das Projekt eine DGNB-Zertifizierung in Gold an.
Das Büroensemble im Herzen der Domstadt wurde 1927 errichtet, nach dem Zweiten Weltkrieg 1949 wieder aufgebaut und in den 1970er-Jahren saniert. Art-Invest Real Estate erwarb das Objekt 2022 und gab ihm seinen heutigen Namen – eine Reminiszenz sowohl an die Adresse als auch das Baujahr. Nun wird apoprojekt das Gebäude nach den Plänen des Architekturstudios caspar. umfassend revitalisieren. „Das MACO 1927 ist eine komplexe Bauaufgabe im Bestand. Wir sind froh, mit apoprojekt einen erfahrenen Partner für den gesamten Innenausbau und die haustechnischen Anlagen an unserer Seite zu haben“, sagt Arne Hilbert, Managing Director und Head of NRW bei der Art-Invest Real Estate.
Ziel der Transformation ist es, durch den Erhalt und die Aufwertung der Bausubstanz – darunter Natursteinböden, Wandverkleidungen und Deckenornamente – sowie die Integration von Smart-Building-Technologien zukunftsfähige Arbeitswelten in einer historischen Umgebung zu schaffen. Die Maßnahmen erstrecken sich vom zweiten Untergeschoss bis ins fünfte Obergeschoss. apoprojekt übernimmt alle Leistungen im Innenausbau der Kostengruppen 300 (Baukonstruktion) und 400 (Technische Gebäudeausrüstung). Zudem gestaltet das Unternehmen die Außenanlagen und begrünt das Atrium, den Bistrobereich im Innenhof und die 700 m² große Dachterrasse mit Domblick. Letztere wird teilweise durch eine Pergola überdacht und mit Photovoltaikelementen ausgestattet.
