ECE schließt erstes Hotelprojekt in Italien erfolgreich ab
Die ECE Work & Live hat ihr erstes Hotelprojekt in Italien erfolgreich fertiggestellt und die Immobilie an den Betreiber Ruby Group übergeben, der nun alles für die kurz bevorstehende Eröffnung vorbereitet. Das Projekt markiert einen bedeutenden Meilenstein in der internationalen Expansion der ECE im Hotelsegment sowie in der nachhaltigen Umnutzung von Bestandsimmobilien.
Innerhalb von zwei Jahren Bauzeit hat die ECE Work & Live im Herzen von Rom eine denkmalgeschützte Immobilie aus dem frühen 19. Jahrhundert, die zuletzt als Büroimmobilie genutzt wurde, in ein modernes Hotel der Lean-Luxury-Marke Ruby umgewandelt. Das neue Hotel mit insgesamt 164 Zimmern, verteilt auf sechs Etagen, sowie einer Rooftop-Bar befindet sich in zentraler Lage an der Via Nazionale – nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof Roma Termini und zahlreichen Sehenswürdigkeiten entfernt.
Torsten Kuttig, Director Hotel Development bei der ECE Work & Live: „Mit der erfolgreichen Fertigstellung und Übergabe unseres ersten Hotelprojekts in Italien setzen wir ein starkes Zeichen für unsere internationale Hotelstrategie. Die Umwandlung einer historischen Immobilie in ein modernes Hotel mitten in Rom zeigt, wie wir nachhaltige Entwicklung, architektonische Qualität und wirtschaftliche Attraktivität miteinander verbinden. Wir freuen uns, dass wir für dieses besondere Projekt die Ruby Group als
Betreiber gewinnen konnten.“
Catherine Hilt, Director – Head of Development Southern Europe bei der Ruby Group: „Die Übergabe des Gebäudes ist für uns ein wichtiger Meilenstein in unserer Expansion in Italien. Rom ist ein strategisch bedeutender Markt mit hoher Nachfrage nach zeitgemäßem, bezahlbarem Luxus – genau hier setzt unser Lean-Luxury-Konzept an. Mit dem Hotel schaffen wir einen Ort, der modernes Design, historische Substanz und eine zentrale Lage verbindet. Wir danken der ECE für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und freuen uns darauf, Mitte Oktober die ersten Gäste begrüßen zu dürfen.“
Nachhaltigkeit im Fokus
Bei der Realisierung des Hotels stand Nachhaltigkeit stets im Fokus. Durch die Umnutzung einer bestehenden Immobilie und den Erhalt der Bausubstanz konnten laut Berechnungen des auf Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienbranche spezialisierten Software- und Beratungsunternehmen CAALA fast 50 Prozent graue Emissionen eingespart werden. Um das Gebäude auf einen nachhaltigen Betrieb vorzubereiten, wurde in der Planungsphase bereits ein Monitoring-Konzept zur Erfassung der Ressourcen entwickelt und beim Bau wurde auf energiesparende Ausstattungselemente geachtet. Angestrebt wird, dass das Gebäude taxonomiekonform und mit dem DGNB-Zertifikat in Gold ausgezeichnet wird.
Weitere aktuelle Hotelprojekte
Mit dem Ruby Hotel Rom erweitert die ECE ihr Portfolio erfolgreicher Hotelentwicklungen, das bereits über 3.500 Zimmer in Deutschland und Österreich umfasst. Ebenfalls für die Ruby Group realisiert die ECE Work & Live aktuell zudem die Umwandlung einer Büroimmobilie in ein Hotel in Kopenhagen.
Weitere aktuelle Hotelprojekte der ECE-Gruppe sind die Repositionierung eines historischen Hotelgebäudes in der Altstadt von Venedig zu einem 5-Sterne-Lifestyle-Hotel und die Entwicklung eines Hotels der Marke Stayery auf dem Dach des Gesundbrunnen-Centers in Berlin durch die Konzerngesellschaft ECE Real Estate Partners.
