Unternehmen

Kompetenzbündelung: ehret+klein integriert Nachhaltigkeitstochter e+k upcycle

Starnberg, 05.11.2025

Die Ehret+Klein AG stellt das eigene Kompetenzfeld Nachhaltigkeit neu auf: Die bisher eigenständige Tochter e+k upcycle wird in die e+k Development GmbH integriert. Im Zuge dessen übernimmt der Architekt und Projektmanager Stefan Ullmann die Verantwortung für die Aktivitäten des Unternehmens in der ESG-Beratung.

„Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit nur im Konzert mit anderen, auch ökonomischen und städtebaulichen Faktoren wirklich erfolgversprechend ist“, erläutert Samira Pichler, Vorständin der Ehret+Klein AG und Co-Geschäftsführerin der e+k Development GmbH. Nachhaltigkeit kann sich rechnen, muss das aber auch tun. Deshalb ist die Integration der e+k upcycle ein konsequenter Schritt, so Pichler. „Auf diese Weise bündeln wir Kompetenzen, poolen Ressourcen und nutzen das Wissen der e+k upcycle noch stärker für all unsere Projekte.“

Der Umbau folgt auch der breiteren Aufstellung der Ehret+Klein AG als integriertem Immobilienunternehmen. Dieses basiert auf Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette einer Immobilie. Die Reintegration stellt in diesem Sinne einen weiteren Schritt hin zu einem 360-Grad-Immobilienmanager dar.

Die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Beratungsgeschäftes mit dem Thema Nachhaltigkeit übernimmt Stefan Ullmann. Der ausgebildete Architekt war bereits bisher bei den großen Beratungsmandaten der e+k upcycle maßgeblich beteiligt, etwa bei der Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn. Ullmann: „Ich freue mich sehr über die neue Verantwortung. Nachhaltigkeit bleibt wichtig, muss sich aber auch als echter Werttreiber für Projekte bewähren.“

Im Zuge der Neuausrichtung verlässt der bisherige Geschäftsführer der e+k upcycle, Jürgen Notz, das Unternehmen. Michael Ehret, Gründer von ehret+klein und heute Co-Geschäftsführer der e+k Development: „Jürgen hat unsere Kernkompetenz in der Umsetzung auch komplexer Nachhaltigkeitsprojekte maßgeblich mit ausgebaut. Hierfür gebührt ihm unser und auch mein persönlicher tiefer Dank.“ Jürgen Notz ergänzt: „Wir haben dazu beigetragen, Nachhaltigkeit in der deutschen Immobilienbranche fest zu verankern. Ich freue mich, dass Ehret+Klein AG diesen Weg konsequent weitergeht.“