Edge steigt in den deutschen Wohnimmobilienmarkt ein
Edge steigt in den deutschen Wohnimmobilienmarkt ein und schließt sich mit Catella für Flaggschiffprojekt in Berlin zusammen
Die führenden europäischen Immobilienunternehmen Catella und Edge gaben – vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung – die Gründung eines Joint Ventures zur Entwicklung des ersten Build-to-Rent-Wohnprojekts (BTR) von Edge in Deutschland bekannt. Die Partnerschaft ist für beide Unternehmen ein strategischer Schritt: Für Edge bedeutet sie den Einstieg in den deutschen Wohnungsmarkt, für Catella die Stärkung seiner Position als wichtiger Partner für innovatives, nachhaltiges urbanes Wohnen.
Das Projekt befindet sich im lebendigen Berliner Stadtteil Neukölln und umfasst rund 92 hochwertige Wohneinheiten sowie 1.600 m² Einzelhandelsfläche und trägt den Arbeitstitel SILBERlin. Damit entstehen neue Wohnungen und Einrichtungen in einem der dynamischsten Viertel der Hauptstadt. Nur wenige hundert Meter von der U- und S-Bahn-Station Hermannstraße entfernt, profitiert das Bauvorhaben von einer hervorragenden Verkehrsanbindung und seiner zentralen Lage.
In fußläufiger Entfernung zum Tempelhofer Feld, dem größten innerstädtischen Park Europas, und in unmittelbarer Nähe zum kulturellen Zentrum Kreuzberg wurde das Projekt mit Blick auf langfristige Nachhaltigkeit und positive Auswirkungen auf die Umgebung konzipiert. Nach seiner Fertigstellung wird das Gebäude zu den energieeffizientesten Wohngebäuden in Deutschland gehören. Edge und Catella erwarten, die Baugenehmigung zum Jahreswechsel zu erhalten; der Baubeginn wird umgehend folgen.
Das Projekt in Berlin ist das erste einer Reihe von Wohnbauprojekten, die Edge und Catella gemeinsam bundesweit realisieren wollen. Dieser Schritt baut auf dem guten Ruf von Edge als Pionier für nachhaltige Bürogebäude auf und erweitert dessen Einfluss auf die städtische Immobilienlandschaft. Das Projekt ist Teil des bundesweiten Catella-Investitionsprogramms CILG (Cooperative Innovative Living Germany), das Wohnungsbau neu definiert hat, weil anders geplant, anders gebaut und der Prozess anders aufgesetzt wurde.
Jan Salzmann, Managing Director von Edge Deutschland, erläutert: „Das Berliner Projekt unterstreicht die starke Überzeugung von Edge vom deutschen Wohnimmobilienmarkt. Unsere Partnerschaft mit Catella ist die Grundlage für eine langfristig geplante Zusammenarbeit und markiert den Beginn der Positionierung von Edge als Anbieter innovativer, nachhaltiger und hochwertiger Wohnimmobilien in einem der dynamischsten Märkte Europas.“ Klaus Franken, CEO der Catella Project Management, unterstreicht: „Wohnungsbau bezahlbar, nachhaltig und rentabel – dies gelingt in starken Kooperationen und mit effektiven Innovationen. Das Projekt SILBERlin ist ein gutes Beispiel dafür, wie aus der Branche heraus kraftvoll Marktveränderungen angepackt und Wohnungsbau auf breiter Front wieder betrieben wird.“
