Logistik | Deals Kauf

EQT Real Estate erwirbt ehemaliges Westfleisch-Areal in Gelsenkirchen 

Gelsenkirchen, 12.11.2025

Der Immobilieninvestor EQT Real Estate hat das rund 36.000 Quadratmeter große Areal „Am Schlachthof 4a“ in Gelsenkirchen erworben. Verkäufer war das Unternehmen Westfleisch, das den Standort zuvor als Eigennutzer betrieben hatte. Colliers war bei der Transaktion vermittelnd tätig.

Mit dem Ankauf sichert sich EQT Real Estate ein zentrales Brownfield-Grundstück im Ruhrgebiet mit hervorragender Anbindung und entwickelt dort künftig eine moderne Logistikimmobilie. Der bisherige Schlachthofbetrieb wurde von Westfleisch an einen anderen Standort verlagert, sodass das Gelände in Gelsenkirchen zuletzt nicht mehr genutzt wurde. 

„Das Projekt unterstreicht unsere Strategie, brachliegende Industrieflächen in wertschöpfende, nachhaltige Immobilienprojekte zu transformieren. Mit dem Neubau einer Logistikimmobilie schaffen wir nicht nur moderne Kapazitäten, sondern leisten auch einen Beitrag zur Revitalisierung des Standorts Gelsenkirchen“, sagt Bernhard Scheer, Senior Director Investment & Leasing von EQT Real Estate.
Mit dem Projekt in Gelsenkirchen treibt EQT Real Estate die strategische Expansion seines europäischen Logistikportfolios konsequent voran. „Mit dem Verkauf des ehemaligen Schlachthofs an EQT Real Estate konnte eine nachhaltige Nachfolgelösung für das Gelände gefunden werden. Das Projekt stärkt die lokale Wirtschaft und setzt ein wichtiges Signal für die Weiterentwicklung des Standorts Gelsenkirchen“, ergänzt Martin Kubitza, Head of I&L NRW bei Colliers.