Handel | Deals Miete

ROSA-ALSCHER Group erreicht Vollvermietung der Retail- und Gastronomieflächen in beiden Bauteilen des ZAM – KFC kommt

München, 19.11.2025

Die ROSA-ALSCHER Group, einer der führenden Projektentwickler im Münchner Raum, vermeldet die Vollvermietung aller Gastronomie- und Retailflächen in ihrer Quartiersentwicklung ZAM in München-Freiham. Das vielfältige gastronomische Angebot im neuen Stadtquartier wird mit der langfristigen Neuvermietung an die bekannte Schnellgastronomiekette der Marke KFC im Erdgeschoss des Gebäudeteils 2.3 (ZAM Spaces) ausgeweitet. Wie ROSA-ALSCHER betont, sei es damit gelungen, gegen den Markttrend alle Flächen im Gastronomie- und Retailbereich zu vermieten und die Attraktivität des Stadtquartiers für alle Nutzer weiter zu erhören. 

Mit einem neu ausgewählten Franchisepartner von KFC, der auch bereits mit mehreren Filialen in München vertreten ist, wurde ein langfristiger Mietvertrag über rund 270 m² unterzeichnet. Die Eröffnung ist für das erste Quartal 2026 geplant. Neben dem neuen Mieter KFC gehören unter anderem das in München für vietnamesischen Spezialitäten bekannte Annam-Konzept, die Sandwichkette Subways, Dunkin‘ Donuts, Pit‘s Burger sowie das koreanische Food-Konzept Sunhye und dem indischen Streat Food zum reichhaltigen gastronomischen Angebot. Damit konnten moderne und anspruchsvolle Gastronomieangebote für das neue Stadtquartier gewonnen werden.

Gegen den Marktrend: Retail- und Gastroflächen vollvermietet – Büroflächen verfügbar

Richard van de Beek, Head of Asset Management and Leasing bei der ROSA-ALSCHER Group, sagt: „Die erzielte Vermietung an KFC ist für uns ein bedeutender Meilenstein – denn damit sind sämtliche Retail- und Gastrofläche vollvermietet. Das ist für uns in der gegenwärtigen Marktphase ein starkes Signal und zeigt die Attraktivität unserer Quartiersentwicklung. Wir sind sehr erfreut, dass es uns mit der Neuvermietung gelungen ist, ein reichhaltiges Gastronomieangebot im ZAM zu ermöglichen. Die Aufenthaltsqualität wird davon erheblich profitieren, auch für die Anwohner und Büromitarbeiter im ZAM.“

Wie Richard van de Beek weiter mitteilt, ist die Vermietung noch verfügbarer Büroflächen im Quartier das Ziel für die nächste Phase der Vermietungsaktivitäten. Die insgesamt 138 Wohnungen im Gebäude ZAM Life konnten bereits erfolgreich erstvermietet werden. 

Zertifizierungen für ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Stadtquartier

Das Quartier im neuen Stadtteil der bayerischen Landeshauptstadt vereint mit Angeboten für Wohnen, Gewerbe, Einzelhandel und Gastronomie unterschiedliche Nutzungen und unterstreicht den hohen Anspruch einer anspruchsvollen architektonischen Gestaltung, Nachhaltigkeit, Multifunktionalität und zukunftsfähige Mobilität. Das ZAM wird über Geothermie, Fernwärme und eigene Photovoltaikanlagen mit regenerativer Energie versorgt. Den Bewohnerinnen und Bewohnern stehen ein Mobility-Hub, ein großzügiger Fahrradkeller mit Ladestationen für Fahrräder sowie Ladesäulen für Elektroautos in der Parkgarage zur Verfügung. Als erstes Quartier in Deutschland erhielten darüber hinaus die ZAM Spaces und die ZAM Life, zwei Gebäudeteile der ROSA-ALSCHER Group, die Auszeichnung „Pre-Certified Good Mobility in Platin” vom Good Mobility Council.