GOLDBECK und Wintipak legen gemeinsam mit Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze Grundstein für neue Produktionshalle in Halle (Saale)
Wintipak investiert in den Ausbau seiner Produktionskapazitäten im Star Park Halle (Saale). Gemeinsam mit dem europaweit tätigen Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck als Generalunternehmer setzt der Hersteller aseptischer Verpackungen bereits den dritten Bauabschnitt am Standort um: Ein starkes Zeichen für industrielle Innovation, nachhaltiges Wachstum und erfolgreiche Partnerschaft.
Wintipak und Goldbeck feierten diese Woche gemeinsam mit Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalts, die Grundsteinlegung für eine neue Produktionshalle im Industriegebiet Star Park Halle (Saale). Die Fertigstellung ist für Juni 2026 geplant. Goldbeck übernimmt als Generalunternehmen die Planung und den Bau der Halle: wirtschaftlich, schnell und nachhaltig bei passgenauer Funktionalität dank systematisierter Bauweise. Wesentliche Elemente fertigt das Unternehmen industriell in eigenen Werken vor und montiert sie passgenau auf der Baustelle zum fertigen Gebäude.
Mit dem dritten Bauabschnitt am Standort treibt Wintipak (ehemals Greatview) seine Expansion voran und setzt auf nachhaltige, innovative Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie: Auf künftig weiteren 11.800 Quadratmetern produziert Wintipak aseptische Kartonverpackungen für flüssige Lebensmittel. Zusätzliche 800 Quadratmeter Fläche im Mezzaninbereich schaffen Platz für Büros, Lagerflächen und Technikräume. Die Halle ermöglicht eine Kapazitätserweiterung von rund 30 Prozent und stärkt die Position von Wintipak als verlässlicher Partner der internationalen Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
Seit 2013 wird der Standort betrieben und hat sich zu einem wichtigen Bestandteil der regionalen Wirtschaft entwickelt. Mit der Erweiterung investiert das Unternehmen gezielt in seine europäische Produktionsbasis und die langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen. „Mit der neuen Produktionshalle schaffen wir Raum für Innovation, Wachstum und Zukunftssicherheit. Sie ist ein starkes Signal für unser Engagement in Deutschland und unsere Verbundenheit mit der Region Halle“, sagt Markku Vauhkonen, Chief Executive Officer von Wintipak. Sebastian Bethge, Niederlassungsleiter bei Goldbeck, betont: „Drei Bauabschnitte, eine starke Partnerschaft: Die erneute Zusammenarbeit mit Wintipak basiert auf gegenseitigem Vertrauen und einem gemeinsamen Verständnis für effizientes Bauen. Dank unserer systematisierten Bauweise realisieren wir multifunktionale Produktionsstätten wie hier in Halle in kürzester Zeit.“
„Diese erneute Erweiterungsinvestition von Wintipak und die enge Zusammenarbeit mit Goldbeck sind ein klares Bekenntnis zur Zukunftsfähigkeit des Standorts Sachsen-Anhalt. Sie zeigen nicht nur die internationale Wettbewerbsfähigkeit unserer Region, sondern auch, wie gut sich Unternehmen hier entwickeln und erfolgreich in die Zukunft investieren können. Sachsen-Anhalt ist und bleibt ein attraktiver Ort für Wachstum und internationale Partnerschaften,“ sagte Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt.
Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale), ergänzte: Das Engagement und die erneute Investition von Wintipak zeigt: Die Stadt Halle (Saale) kann es: Unser Starpark, unsere Stadt als dynamisches Oberzentrum in der Mitteldeutschen Metropolregion und der Süden Sachsen-Anhalts sind attraktiv für Unternehmen und Investoren. Hier stimmen die Standortbedingungen. Einmal mehr hat sich die Stadt Halle (Saale) mit ihren Partnern Vertrauen erarbeitet, konnte mit direkten und kompetenten Ansprechpartnern, kurzen Wegen, schnelle Entscheidungen und nicht zuletzt mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Infrastruktur im Starpark überzeugen. Ich sage selbstbewusst: Wintipak hat die richtige Entscheidung getroffen, hier bei uns zu investieren. Die Ansiedlungserweiterung stärkt den guten Ruf der Stadt Halle (Saale) weiter – als Wirtschaftsstandort mit Zukunft.
Wintipak zählt zu den führenden Herstellern von aseptischen Verpackungsmaterialien für flüssige Lebensmittel. Das Unternehmen entwickelt und produziert Lösungen, die eine sichere, effiziente und nachhaltige Verpackung von Milch-, Saft- und weiteren Getränkesorten ermöglichen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und einer Präsenz in über 70 Ländern weltweit steht Wintipak für Zuverlässigkeit, Qualität und technische Exzellenz.
