BF-Gruppe gewinnt Dr. Markus Faulhaber als strategischen Berater
Dr. Faulhaber soll die institutionellen Investoren der BF-Gruppe beraten / Er war fast 40 Jahre im Allianz-Konzern, dabei u.a. CEO der Allianz Lebensversicherung / Faulhaber verantwortete als CEO die Kapitalanlagen der Gesellschaft und damit auch den Aufbau des Alternativen-Investment-Segments bei der Allianz Leben
Die BF-Gruppe gewinnt Dr. Markus Faulhaber zum 1. Januar 2026 als strategischen Berater. Faulhaber wird die BF-Gruppe insbesondere bei der Beratung institutioneller Investoren im Bereich Debt-Investments unterstützen. Er verfügt über umfassende Erfahrungen in der institutionellen Kapitalanlage und war fast 40 Jahre im Allianz-Konzern tätig, dabei unter anderem als Vorstandsmitglied der Allianz-Deutschland und als Vorstandsvorsitzender der Allianz-Lebensversicherung (Allianz Leben).
Faulhaber war maßgeblich an der Entwicklung innovativer – teils für die gesamte Branche richtungsweisender – Produkte beteiligt, wie beispielsweise der „Allianz Private Finance Police“.
Eugenio Sangermano, CEO, der BF.capital, kommentiert: „Dr. Markus Faulhaber verfügt über exzellente Kontakte und umfassende Erfahrung im Bereich der institutionellen Kapitalanlage. Unter seiner Führung hat die Allianz Leben die alternativen Assets deutlich ausgebaut und ihren Marktanteil in Deutschland signifikant erhöht. Als strategischer Berater passt er sehr gut zur Aufstellung und den strategischen Zielen unserer Gruppe.“
Dr. Markus Faulhaber fügt hinzu: „Die BF-Gruppe ist ein innovatives und agiles Unternehmen, das ich seit Langem kenne. Ich freue mich, meine Erfahrungen und Kontakte in die weitere Entwicklung des Hauses einbringen zu können.“
Francesco Fedele, CEO der BF.direkt AG, ergänzt: „Wir sehen aktuell Wachstumspotenziale im gesamten Debt-Segment – sowohl in den Bereichen Real Estate, Infrastructure und Corporate Debt. Diese Chance wollen wir nutzen. Mit Dr. Markus Faulhaber gewinnen wir einen hochkarätigen Berater und den richtigen Mann, der diese Expansion unterstützen wird.“
Faulhaber ist studierter Mathematiker und Physiker. Sein Studium absolvierte er u.a. an der Universität Stuttgart, wo er anschließend promovierte. Anfang der 1980er Jahre trat er in den Allianz-Konzern ein, in dem er zahlreiche Funktionen und Vorstandsmandate verantwortete.
