Büro | Deals Kauf

Union Investment verkauft Büroturm „Torre Oriente“ in Lissabon

Verkaufspreis liegt über dem zuletzt ermittelten Sachverständigenwert / Aus dem Portfolio des UniImmo: Global

Lissabon, 25.11.2025

Union Investment wird den Büroturm „Torre Oriente“ in Lissabon an ein Joint-Venture aus Sonae Sierra und Bankinter Investment verkaufen. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Er liegt über dem zuletzt ermittelten Sachverständigenwert. Der Abschluss der Transaktion wird bis Ende 2025 erwartet. Die Immobilie zählte zum Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Global.

„Seit dem Erwerb im Jahr 2009 hat Torre Oriente stabile Cashflows und eine positive Wertentwicklung für den Publikumsfonds UniImmo: Global erzielt. Mit dem Verkauf des Büroturms nutzen wir eine Marktchance im wieder anziehenden Investmentmarkt Portugals, bauen zusätzliche Liquidität für den Fonds auf und verjüngen gleichzeitig das Portfolio“, so Martin Schellein, Leiter Investment Management Europa bei Union Investment.

Das im Jahr 2009 fertiggestellte Gebäude liegt im Nordwesten von Lissabon und bildet mit seinem Nachbarturm, dem „Torre Occidente“ sowie dem Colombo Shopping Center ein Gebäudeensemble. Der Büroturm verfügt über eine Mietfläche von rund 27.600 m² auf 14 Etagen und ist aktuell zu 95,3 Prozent nach Ertrag vermietet.

Union Investment wurde von der Kanzlei Perez Llorca beraten.