ICG startet Ausschreibung für den neuen NextGen-Beirat „ICG NEXT“
Das Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) startet die neue Ausschreibungsrunde für den NextGen-Beirat im ICG, den so genannten ICG NEXT. Gesucht werden junge Talente der Immobilienwirtschaft, die die Zukunft von „S“ und „G“ im ESG-Kontext aktiv mitgestalten möchten. Die Bewerbung ist ab sofort möglich, die Frist endet Ende Januarim nächsten Jahr.
„Mit ICG NEXT gibt das ICG der nächsten Generation eine starke Stimme in der Weiterentwicklung guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung. Der Beirat umfasst zehn Mitglieder, wird für drei Jahre gewählt und soll divers besetzt sein. Teil des Programms sind unter anderem die Möglichkeit eines Reverse Mentoring mit dem ICG-Vorstand, die kostenfreie ICG-Mitgliedschaft, der Zugang zu Research sowie die Einbindung in ICG-Veranstaltungen als NextGen-Botschafter“, führt die ICG-Geschäftsführerin, Karin Barthelmes-Wehr aus.
Isabella Chacón Troidl, ICG-Vorstandsmitglied und zuständig für den NextGen-Beirat sowie Vorsitzende der Geschäftsführung von BNP Paribas REIM: „Diversität über Generationen hinaus ist ein zentraler Innovationstreiber für unsere Branche. Diese Innovationskraft brauchen wir, um wirtschaftliches Wachstum zu schaffen. Gute Governance ist Teil eines modernen Risikomanagements, und sie erfordert unterschiedliche Perspektiven. Deshalb sind Diversität und Risikomanagement untrennbar verbunden. Die nächste Generation wird die Konsequenzen unserer heutigen Entscheidungen tragen. Es ist unverzichtbar, junge Talente schon heute einzubinden.“
Franziska Spannagel, Co-Vorständin von ICG NEXT, betont die Bedeutung des neuen Bewerbungszyklus: „Mit ICG NEXT wollen wir jungen Köpfen eine echte Bühne geben – nicht nur zum Mitreden, sondern zum Mitgestalten. Die kommenden Jahre werden entscheidend dafür sein, wie Social und Governance in unserer Branche verankert werden. Wir brauchen Perspektiven, die mutig, divers und zukunftsorientiert sind.“ Mark Andresen, Co-Vorstand von ICG NEXT, ergänzt: „Die Einbindung der NextGen in strategische Unternehmensprozesse ist kein Marekting-Gag, sondern ein wertvoller Schritt hin zu einer zukunftsfähigen Governance. ICG NEXT verbindet junge Talente mit führenden Entscheidungsträgern der Branche und schafft einen Raum, in dem neue Impulse unmittelbar Wirkung entfalten können.“
Die Auswahl der Mitglieder erfolgt über ein mehrstufiges Verfahren inklusive Scoring-Modell sowie finaler Abstimmung im ICG-Vorstand gemeinsam mit dem aktuellen ICG-NEXT-Vorstand. Die offizielle Vorstellung des neuen Beirats findet beim NextGen Board Forum am 15. April 2026 in Frankfurt statt.
Ziel von ICG NEXT ist es, Bewusstsein für Themen der Generation zu stärken, qualitative Impulse für eine zukunftsgerechte Ausrichtung des ICG zu setzen und bestehende ICG-Formate um NextGen-Themen, wie die Organisation des ICG NextGen Board Forums, zu erweitern. Ein besonderes Merkmal: Die Vorsitzenden des ICG NEXT können beratend an den ICG-Vorstandssitzungen teilnehmen.
Bewerbung
Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten (bis maximal 35 Jahre während der Mandatszeit) benötigen:
- Empfehlungsschreiben eines ICG-Mitgliedunternehmens oder -Partners
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben oder -video
Die Unterlagen sind bis 31. Januar 2026 bei Carlotta Behle (behle@icg-institut.de) einzureichen.
