Wohnen | Deals Kauf

Bonava erwirbt neues Grundstück in Rommerskirchen in Nordrhein-Westfalen

37.250 m² Fläche / insgesamt rund 250 neue Häuser und Wohnungen / dritter Grundstückskauf von Bonava in NRW innerhalb weniger Monate

Rommerskirchen, 10.12.2025

Der bundesweit tätige Projektentwickler Bonava hat in Rommerskirchen ein rund 37.250 m² großes Grundstück am Nettesheimer Weg erworben. Die Fläche im Ortsteil Eckum wird derzeit überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Gemeinsam mit der Gemeinde sowie der Öffentlichkeit soll in den kommenden Monaten ein Bebauungsplanverfahren angestoßen werden, das die perspektivische Entwicklung eines Quartiers mit rund 250 Häusern und Wohnungen ermöglichen soll. Auf ca. 20.000 m² schafft die Gemeinde im gleichen Zuge selbst neue Flächen für kleinere und nicht störende Gewerbebetriebe.

„Rommerskirchen hat sich in den vergangenen Jahren als attraktive Wohnlage im Kölner Umland etabliert. Nach unserem erfolgreichen Projekt am Bahnhofsquartier freuen wir uns, nun eine weitere größere Entwicklung gemeinsam mit der Kommune auf den Weg zu bringen“, sagt Daniel Korschill, Regionalleiter Nordrhein-Westfalen bei Bonava. „Besonders die Mikrolage des Grundstücks hat uns überzeugt: Kita, Grundschule, Schwimmbad und eine große Sportanlage befinden sich in unmittelbarer Nähe. Durch den Bahnhof Rommerskirchen ist zudem eine sehr gute Anbindung an Köln und die umliegenden Städte gegeben.“

Mit dem Erwerb stärkt Bonava seine Präsenz im bevölkerungsreichen und wachstumsstarken Nordrhein-Westfalen. Nach jüngsten Grundstückskäufen in Köln und Haan handelt es sich bereits um die dritte Akquisition innerhalb weniger Monate. „Nordrhein-Westfalen bleibt eine unserer wichtigsten Regionen. Viele Kommunen im Kölner und Düsseldorfer Umland verzeichnen weiterhin steigende Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum. Mit unseren Projekten möchten wir diese Entwicklung konstruktiv begleiten“, so Korschill.