Unternehmen

Peakstone entwickelt Immobilienplattformen mit Fokus auf Mietwohnungsbau

Fokus: Aufbau von themenbezogenen Plattformen / Neben Laborimmobilien nun Mietwohnungsbau / Kontinuität: Gleicher Gesellschafterkreis und Geschäftsführung durch Andreas Krieger, Dietrich Rogge und Florian Sakowski

München, 16.12.2025

Mit Peakstone Development (Peakstone) geht ein Unternehmen an den Start, das sich auf die Entwicklung von themenorientierten Immobilienplattformen konzentriert. Mit einem 15-jährigen Track Record und 30 Mitarbeitern an den Standorten München, Berlin und Hamburg bietet Peakstone skalierbare Lösungen über die gesamte Immobilienwertschöpfungskette hinweg, von der Baurechtschaffung über die Entwicklung bis hin zum Betrieb. Nach der bereits erfolgreich begleiteten Life Science Plattform iQ spaces steht für Peakstone das Segment Wohnen, speziell der Mietwohnungsbau im Fokus. Weitere Plattformen sollen in der Zukunft folgen.

Andreas Krieger, Dietrich Rogge, Florian Sakowski und Daniel Beringer (v.l.n.r.) haben mit Peakstone eine neue themenorientierte Immobilienplattform gegründet und wollen sich damit zunächst auf das Thema Mietwohnungsbau konzentrieren. Credit: Peakstone

Die Gründungsgesellschafter Daniel Beringer (Founding Partner von Greenpeak Partners) und Dietrich Rogge (Founding Partner der Rockstone-Gruppe) verfügen über eine umfangreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Skalierung von mittelständischen Unternehmensgruppen. Greenpeak Partners ist einer der aktivsten Plattforminvestoren im deutschsprachigen Raum. In Peakstone bündeln die Partner die Immobilien- und Private Equity-Kompetenzen im deutschen Markt. Bereits im Jahr 2022 haben sie mit iQ spaces eine Immobilienplattform gegründet, die heute ein marktführender Entwickler im Segment Forschungs- und Laborimmobilien ist.

Daniel Beringer, Founding Partner von Greenpeak Partners und Gründungsgesellschafter von Peakstone: „Die Life Science Plattform iQ spaces ist das erste erfolgreiche Ergebnis unserer Strategie fokussierte Plattformen aufzubauen. Gemeinsam mit Peakstone werden wir nun das nächste Thema, den Mietwohnungsbau, umsetzen, da dieser Ansatz operative Tiefe und nachhaltige Skalierbarkeit garantiert.“

Mit der Gründung von Peakstone wird an die nahezu 15-jährige Erfolgsgeschichte von Rockstone Real Estate (Rockstone) angeknüpft. Rockstone hat in dieser Zeit erfolgreich als Developer in den Bereichen Wohn- und Gewerbeimmobilien agiert und Projekte im Umfang von mehr als einer Milliarde Euro realisiert. 

Dietrich Rogge, Founding Partner von Rockstone und Gründungsgesellschafter sowie Geschäftsführer von Peakstone: „Der deutsche Immobilienmarkt wird sich weiter nachhaltig verändern, daher kombinieren wir die Stärken von themenbezogenen Plattformen mit dem Immobilien-Know-how von Rockstone. Nach dem Thema Life Science als Spezialsegment, ist der Wohnungsbau ein offensichtliches Thema, denn bezahlbares Wohnen ist die soziale Frage der kommenden Dekade.“

Peakstone führt die Arbeit von Rockstone kontinuierlich fort und hebt sie auf das nächste Level. Zu diesem Zweck wird die gewachsene Expertise in Peakstone gebündelt. Dies spiegelt sich auch in der Beteiligung von Andreas Krieger und Florian Sakowski, welche als Gründungsgesellschafter sowie Geschäftsführer strategische und operative Verantwortung übernehmen. 

Florian Sakowski, Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer von Peakstone: „Das Schaffen von erschwinglichem Wohnraum ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft und betrifft viele Seiten: die Städte, die Nutzer und die Investoren. Hier wollen wir mit Peakstone einen Beitrag leisten und Wohnimmobilien systematisch entwickeln.“

Peakstone sieht einen langfristig hohen Bedarf an Mietwohnungen in Deutschland. Diesen will das Unternehmen mit einem skalierbaren Ansatz adressieren. Dabei geht es darum, neue Lösungen für die sich verändernden Bedürfnisse der Menschen zu formulieren und gleichzeitig die Herausforderung der hohen Lebensunterhaltskosten im Blick zu behalten. Im Zentrum der Tätigkeit sollen Mietwohnungsprojekte in deutschen Metropolregionen ab einer Größenordnung von circa 50 Einheiten bis hin zu ganzen Quartiersentwicklungen stehen.

Andreas Krieger, Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer von Peakstone: „Wachsende Urbanisierung, steigende Baukosten und strengere Regulatorik – der Immobilienmarkt steht vor großen Herausforderungen. Mit Peakstone wollen wir die Zukunft mit neuen, skalierbaren und effizienten Konzepten gestalten und erschwinglichen, werthaltigen Wohnraum schaffen, in dem Menschen sich wohlfühlen.“