NAS Group und LIMIDA Servicing starten Joint Venture für Refinanzierungen und Work-Outs
Die NAS Group und die Limida Servicing Rechtsanwaltsgesellschaft mbH haben die VALORIQ Solutions GmbH gegründet. VALORIQ Solutions vereint Kapitalmarkt-, Debt-Advisory-, Restrukturierungs- und Servicing-Expertise auf einer Plattform, um komplexe Immobilien-Situationen zu stabilisieren, Liquidität herzustellen und Recovery-Potenziale zu maximieren. Das Joint Venture soll institutionelle Kapitalgeber und Investoren sowie selektiv Darlehensnehmer und Immobilieneigentümer bei Refinanzierungs- und Restrukturierungsprozessen unterstützen – in einem Markt, der zunehmend von Anpassungsdruck geprägt ist.
Nach Beobachtung der Gründungsgesellschafter sind viele Marktteilnehmer gezwungen, ihre Finanzierungsstruktur unter inzwischen stark veränderten Bedingungen neu zu ordnen. Ziel der neuen Gesellschaft sei es, solche Prozesse auf Grundlage einer technologiegestützten Analytik strukturiert zu begleiten und Lösungen zu entwickeln, die rechtlich wie wirtschaftlich tragfähig sind.
Die Gründung folgt auf eine seit Anfang 2024 bestehende Kooperation beider Unternehmen, in deren Rahmen bereits mehrere Work-Out- und Restrukturierungsmandate gemeinsam umgesetzt wurden. Das Joint Venture schafft eine Plattform, die die Zusammenarbeit verstetigt und auf eine gemeinsame organisatorische Basis stellt.
Vor diesem Hintergrund sehen die Experten von VALORIQ Solutions eine spürbare Zunahme des Bedarfs an spezialisierter Restrukturierungskompetenz, sowohl auf Investoren-, Kreditgeber- als auch auf Kreditnehmerseite. Mit VALORIQ Solutions entsteht nun eine Struktur, die diese Aufgaben mit klaren Verantwortlichkeiten und hoher Umsetzungstiefe bündelt.
Marktumfeld: Auslaufende Finanzierungen und selektive Kreditvergabe
Nach Branchenanalysen laufen zwischen Ende 2025 und 2027 in Deutschland gewerbliche Immobilienfinanzierungen im Umfang von 60 bis 80 Milliarden Euro aus. Parallel wird der europäische Debt Funding Gap im Commercial-Real-Estate-Sektor auf 70 bis 100 Milliarden Euro geschätzt. Trotz fallender Zinsen agieren Banken weiter zurückhaltend. Strengere regulatorische Vorgaben, geänderte Bewertungsgrundlagen und steigende ESG-Anforderungen erschweren die Neuverhandlung von Finanzierungen zusätzlich.
Die Gründungspartner von VALORIQ Solutions erachten in vielen Fällen die Notwendigkeit frühzeitiger, realistischer Restrukturierungsansätze, um Liquiditätsengpässe zu vermeiden. Die aktuelle Marktphase stießen klassische Finanzierungsmodelle an Grenzen, so dass professionelle Vorbereitung und klare Entscheidungswege zum entscheidenden Faktor würden.
VALORIQ Solutions will Refinanzierungs- und Restrukturierungsprozesse ganzheitlich begleiten – von der Analyse bestehender Kapitalstrukturen über Verhandlungen mit allen Stakeholdern bis hin zu operativen Work-Out-Maßnahmen.
Das Kernmanagement von VALORIQ Solutions besteht zur Gründung aus Steffen Ricken und Oliver Platt. Ricken ist CEO der NAS Invest, einer Immobilien-Investmentplattform und einem Asset Manager mit Fokus auf institutionelle und private Kapitalmarktpartner. Er verfügt über rund zwei Jahrzehnte Erfahrung in Kapitalmarkt-, Unternehmens- und Immobilientransaktionen. Oliver Platt ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer der LIMIDA. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Immobiliensektor und Servicing. Platt ist Partner bei KUCERA Rechtsanwälte, eine der führenden deutschen Kanzleien für die Immobilienwirtschaft.
