Unternehmen

Pegasus Capital Partners gliedert Asset- & Property Management aus

Erlangen, 16.12.2025
V.l.n.r.: Andreas Fink, Martin Führlein, Holger Kastl, Manuel Pyrtek.

Die Pegasus Real Estate Partners GmbH wurde ins Leben gerufen. Damit hat der Erlanger Finanzierungs- und Kapitalpartner Pegasus Capital Partners (Pegasus) seine immobiliennahen Dienstleistungen jüngst in ein eigenständiges Unternehmen überführt.

Die Geschäftsführung des nun unabhängig am Markt agierenden und auf Asset und Property Managementleistungen spezialisierten Unternehmens übernehmen Martin Führlein, CEO von Pegasus Capital Partners, sowie Holger Kastl. Zu Prokuristen wurden Manuel Pyrtek (Leiter Asset Management) und Andreas Fink (Leiter Property Management) bestellt.

Seit der Einführung der Leistungen Asset und Property Management bei Pegasus im Jahr 2014 konnte das Auftragsvolumen von rund 525 Millionen Euro Assets under Management auf heute knapp 1,6 Milliarden Euro gesteigert werden. Zum Kundenportfolio gehören überwiegend institutionelle Akteure wie Kreditinstitute und Sondervermögen Fondsgesellschaften. Das Portfolio umfasst sowohl gewerblich als auch wohnwirtschaftlich genutzte Immobilien. 

„Unser Ziel ist es, die betrieblichen Strukturen zu straffen und unsere unternehmerischen Einheiten klarer zu fokussieren. Die Mandatsanforderungen steigen sukzessive, die Anforderungen aus Regulatorik und ESG-Compliance unserer Kunden entwickeln sich fortlaufend weiter. Mit Überschreiten der Marke von 1,5 Mrd. EUR Assets under Management ist nun der richtige Zeitpunkt, um unser 25-köpfiges Asset und Property Management Team als Pegasus Real Estate Partners eigenständig am Markt zu positionieren“, sagt Martin Führlein, CEO von Pegasus Capital Partners.

Holger Kastl, Geschäftsführer der Pegasus Real Estate Partners GmbH, ergänzt: „Unser Engagement erstreckt sich über das gesamte Bundesgebiet – mit einem klaren Fokus auf Süddeutschland, wo wir besonders stark vertreten sind und seit Jahren zahlreiche Immobilien erfolgreich betreuen. Unser Team verfügt über tiefe Revitalisierungskompetenz und ein belastbares Netzwerk. Wir freuen uns, den Markteintritt selbstbewusst und mit starken Partnern an unserer Seite vollzogen zu haben.“