Büro | Märkte

Bürovermietungsmarkt in Düsseldorf Q4-2025: Vertragsverlängerungen prägen das Marktgeschehen

Düsseldorf, 12.01.2026
Bürovermietungsmarkt Düsseldorf - Flächenumsatz und Leerstand
  • Flächenumsatz von 202.900 m² (- 2,5 % ggü. Vorjahresperiode)
  • Spitzenmiete stabil bei 46,00 EUR/m²
  • Ausblick: Flächenumsatz unter Vorjahresniveau erwartet

Im Jahr 2025 betrug der Flächenumsatz am Düsseldorfer Bürovermietungsmarkt 202.900 m². Dies entspricht einem Rückgang von 2,5 % gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum zehnjährigen Durchschnitt lag der Umsatz rund 35 % darunter.

Die Leerstandsrate stieg im vierten Quartal 2025 gegenüber dem Vorquartal um 20 Basispunkte auf rund 8,4 % und erhöhte sich damit im Jahresvergleich deutlich um insgesamt 72 Basispunkte. Die Spitzenmiete blieb mit 46,00 EUR/m² auf dem Niveau des Vorquartals. Gegenüber dem Vorjahresquartal stieg sie um 5,7 %. Die Medianmiete lag bei 17,50 EUR/m² und verzeichnete damit einen Rückgang von 2,8 % gegenüber dem Vorquartal sowie ein Plus von 2,5 % gegenüber dem Vorjahresquartal.

Dennis Meyerhoff, Director und Team Leader Office Agency bei Savills in Düsseldorf, berichtet: „2025 war der Düsseldorfer Bürovermietungsmarkt weniger ein Jahr großer Umzüge, sondern eher eines pragmatischer Verlängerungen. Viele Nutzer sicherten sich im aktuellen Umfeld Flexibilität, indem sie eine kurzlaufende Prolongation einer langfristigen und häufig auch teureren Bindung im Rahmen einer Neuanmietung vorgezogen haben. Gleichzeitig steigt das Angebot am Markt und die Projektpipeline für die nächsten zwei Jahre ist erst zu etwa einem Drittel vorvermietet. Mit der aktuellen Nachfrage wird sich dieses absehbare Überangebot kaum aufnehmen lassen. Das stärkt die Verhandlungsposition der Mieter weiter, sowohl bei Verlängerungen als auch bei Neuanmietungen. Entsprechend reagieren viele Vermieter mit größeren Incentive-Paketen, zusätzlichen Services oder Investitionen in die Flächenqualität. Für 2026 spricht das eher für stabile Durchschnittsmieten, während die Spitzenmiete in der Top-CBD-Lage weiterhin leicht zulegen dürfte.“

Savills erwartet für das Jahr 2026 einen Flächenumsatz von rund 190.000 m² und damit einen Wert, der nochmals unter dem Vorjahresniveau liegt. Bis zum Jahresende 2026 ist nicht zuletzt wegen der zusätzlichen Flächen aus Neubauprojekten mit einem weiteren Anstieg der Leerstandsquote zu rechnen.
Ergänzende Grafiken und Daten zu dieser Pressemeldung finden Sie in unserem Online-Dashboard zu den Top-6-Büromärkten.