APRICOT startet mit erstem Projekt Urban Pulse Apartments in Berlin
- Initialzündung eines Projekts in Treptow nahe Kreuzkölln mit junger, internationaler Zielgruppe
- Mix aus Serviced Apartments- und Student-Housing mit 16.000 m² BGF und rund 450 Einheiten
- Realisierung in serieller Bauweise und DGNB-Zertifizierung geplant
Die im November 2025 gegründete APRICOT Real Estate Development GmbH hat sich ihr erstes Projekt mit dem Namen Urban Pulse Apartments in Berlin-Treptow gesichert. Das Konzept für das rund 4.500 m² umfassende Grundstück, das aus privater Hand akquiriert wurde, sieht einen Mix aus Serviced Apartments und Studentenwohnen mit rund 16.000 m² Bruttogeschossfläche vor. Insgesamt sollen etwa 450 Einheiten entstehen. Das Investitionsvolumen liegt im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Eine Baugenehmigung liegt bereits vor. Die Ansprache potenzieller Betreiber erfolgt im ersten Halbjahr 2026. Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2028.
„Der Markt für Serviced Apartments und Student Housing zählt zu den wachstumsstärksten Segmenten der deutschen Immobilienwirtschaft. Besonders in den Top-7-Städten steigt die Nachfrage nach modernen, flexibel nutzbaren Wohnformen mit guter Anbindung und urbaner Infrastruktur“, sagt Kemal Zeyveli, CEO & Founder von APRICOT. „Unser Projekt an der Grenze zu Kreuzkölln, einem der lebendigsten und internationalsten Kieze Berlins, zeichnet sich dabei unter anderem durch die Nähe zum Siemens Campus, zum Park Center Treptow sowie zum Naherholungsgebiet Treptower Park aus. Durch die neu eröffnete Autobahnzufahrt (A100) sowie die nahegelegene Fahrradstraße ist eine exzellente Anbindung gegeben, was eine gute Nachfrage seitens internationaler Young Potentials nach den entstehenden Apartments garantiert.“
Das freistehende Eckgrundstück eignet sich aufgrund seiner Struktur ideal für eine serielle Bauweise, die einerseits kosteneffizient und andererseits zeitsparend bzw. emissionsarm ist. Eine Zertifizierung gemäß DGNB-Kriterienkatalog ist geplant.
Robert-Christian Gierth, Director Development von APRICOT ergänzt: „Mit unserem modernen Baukonzept sorgen wir für stabile und planbare Baukosten und wollen zudem einen Geschwindigkeitsvorteil erreichen.“

