Logistik | Projekte

SEGRO entwickelt 26.300 m² großes Logistikzentrum in Mönchengladbach

Mönchengladbach, 13.01.2026
SEGRO Logistics Centre Mönchengladbach.

SEGRO hat ein neues nachhaltiges Logistikzentrum in Mönchengladbach schon vor Baubeginn komplett vorvermietet. Das rund 26.300 m² große SEGRO Logistics Centre Mönchengladbach ist bereits vollständig an das ortsansässige Familienunternehmen GV Logistik vorvermietet, welches das Gebäude im Januar 2027 beziehen wird. Mit diesem Projekt unterstreicht SEGRO seine Rolle als Vorreiter für nachhaltige und flexible Logistiklösungen.

Nachhaltigkeit im Fokus: Holztragwerk und innovative Technik

Das neue Logistikzentrum wird über ein komplettes Tragwerk aus Holz verfügen – inspiriert vom erfolgreichen Pilotprojekt SEGRO Logistics Centre Hamburg Neu Wulmstorf, das im Frühjahr 2025 fertiggestellt wurde. Neben dem Holztragwerk setzt SEGRO auf weitere hohe Nachhaltigkeitsstandards, unter anderem eine Photovoltaikanlage zur Versorgung mit Grünstrom, eine Luftwärmepumpe, E-Ladeinfrastruktur für LKW sowie Ladestationen für 20 Prozent der 187 PKW Stellplätze. Ziel ist die Zertifizierung mit dem DGNB Platin-Standard.

Optimale Lage und flexible Nutzungsmöglichkeiten

Das Areal an der Krefelder Straße 690 überzeugt durch seine hervorragende Lage am Flughafen Mönchengladbach und die direkte Anbindung an die Autobahnen A44 und A52. Die Ausweisung als Industriegebiet ermöglicht einen 24/7-Betrieb und bietet künftigen Nutzern maximale Flexibilität für Hallen-, Büro- und Mezzanine-Flächen.

Projektverlauf und Zeitplan

SEGRO hatte das Bestandsobjekt aus den 1980er Jahren im Jahr 2005 erworben. Nach dem Auszug der bisherigen Mieter hat SEGRO entschieden, das unzeitgemäße Gebäude abzureißen und durch einen modernen Neubau zu ersetzen. Die Abrissarbeiten laufen bereits. Der Baubeginn des neuen Logistikzentrums ist für März 2026 vorgesehen, die Fertigstellung bis Ende desselben Jahres.

Dennis Franzen, Geschäftsführer von GV Logistik, sagt: „Mit dem neuen Standort schaffen wir die Grundlage für weiteres Wachstum und eine noch effizientere Abwicklung unserer Prozesse. Die gute Anbindung sowie die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten der Flächen bieten uns optimale Voraussetzungen, um unsere Kunden langfristig und zuverlässig zu bedienen.“

Julian Kux, Director Logistics bei SEGRO Deutschland, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass GV Logistik sich für das SEGRO Logistics Centre Mönchengladbach als flexiblen und nachhaltigen Standort entschieden haben, um ihre Wachstumsgeschichte fortzusetzen. Das Feedback auf unser Pilotprojekt mit Vollholz-Tragwerk in Hamburg Neu Wulmstorf war durchweg positiv – sowohl intern als auch von Kunden und Partnern aus ganz Europa. Unsere Erfahrungen aus diesem Projekt fließen nun in Mönchengladbach ein. Je mehr sich Vollholz-Tragwerke am Markt etablieren, desto wirtschaftlicher werden sie – das wird die Verbreitung weiter fördern.“

Als Generalunternehmer für SEGRO fungiert die Köster GmbH aus Osnabrück. Die Vermittlung des Kunden GV Logistik erfolgte durch das Maklerhaus Red Property.