Handel | Deals Kauf

GRR GARBE Retail investiert für neues Individualmandat in lebensmittelgeankerten Einzelhandelsstandort in Bürstadt

Bei dem angekauften Objekt handelt es sich um ein 2008 errichtetes, voll vermietetes Nahversorgungszentrum. Der Kauf erfolgt für ein größeres berufsständisches Versorgungswerk.

Bürstadt, 14.01.2026

Der Asset- und Investmentmanager GRR GARBE Retail Real Estate GmbH (GRR GARBE Retail) baut derzeit für ein größeres berufsständisches Versorgungswerk ein Individualmandat mit Fokus auf lebensmittelgeankerte Einzelhandelsimmobilien in Deutschland auf. Mit einem Nahversorgungszentrum in Bürstadt bei Worms wurde nun das erste Objekt angekauft. Die Transaktion erfolgte als Asset Deal für den GRR GARBE Essential Retail Fund, einem nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung klassifizierten Fonds, der von der Service-KVG IntReal administriert wird. Verkäuferin ist die Paref Prima SCPI.

„Das neue Individualmandat ist ein klarer Vertrauensbeweis eines institutionellen Anlegers in unsere Plattform. Lebensmittelgeankerte Nahversorgungsimmobilien stehen für langfristige Stabilität und sind ein zentraler Bestandteil einer verantwortungsvollen Immobilienallokation.“
– Jan Heidelmann, Geschäftsführer, GRR GARBE Retail

Bei dem angekauften Objekt handelt es sich um ein 2008 errichtetes, voll vermietetes Nahversorgungszentrum im Norden von Bürstadt, 20 Kilometer nördlich von Mannheim und acht Kilometer entfernt von Worms. Hier verlaufen die wichtigen regionalen Verkehrsachsen B47 und B44. Das zum Objekt gehörende Grundstück umfasst rund 11.000 Quadratmeter, die Mietfläche der Immobilie bemisst sich insgesamt auf rund 3.200 Quadratmeter. Ankermieter des Objekts ist der Lebensmittelhändler Penny, der seit Errichtung des Gebäudes dort ansässig ist und über eine langfristige Festlaufzeit bis Juni 2033 verfügt. Weitere Mieter sind die etablierten Filialisten Tedi, Fressnapf und Rossmann. Das Nahversorgungszentrum und die angrenzenden Handelsbetriebe bilden eine starke Einzelhandelsagglomeration und sichern die zentrale Versorgung der örtlichen Bevölkerung mit Gütern des täglichen Bedarfs.

Die technische Due Diligence erfolgte durch Schuster Real Estate Consultants aus Ansbach. Rechtlich begleitet wurde die Transaktion auf Seiten des Käufers durch die Kanzlei GSK Stockmann in Berlin.

Weitere Ankäufe für das Individualmandat befinden sich bereits in fortgeschrittener Prüfung.