Wohnen | Deals Kauf

Deutsche Immobilien Opportunitäten AG (DIO) erwirbt zentrales Innenstadtquartier am Bodensee

Fünfteiliges Gebäudeensemble „Höllturmpassagen“ in Radolfzell mit einer Gesamtmietfläche von ca. 9.500 m² Wohn-, Gewerbe- und Hotelfläche / Insolvenzbedingter Leerstand und Umwandlungsmöglichkeiten von Gewerbe- zu Wohneinheiten bieten signifikantes Entwicklungs- und Wertsteigerungspotenzial

Radolfzell, 14.01.2026
Visualisierung RADONAVA

Die Deutsche Immobilien Opportunitäten AG (im Folgenden: DIO AG), ein operativ selbständiges Unternehmen innerhalb der Deutsche Zinshaus Gruppe, erwirbt ein weiteres Mix-Used Objekt für den Eigenbestand. Aus der Insolvenzmasse einer Tochtergesellschaft der Thalos AG konnte ein aus fünf Gebäuden bestehender Komplex in der Innenstadt von Radolfzell am Bodensee in Baden-Württemberg erworben werden. Das derzeit unter dem Namen „Höllturmpassagen“ bekannte Quartier wird im Zuge eines Rebrandings unter dem Namen RADONOVA vermarktet und umfasst eine Gesamtmietfläche von ca. 9.100 m², die sich in ca. 1.900 m² Wohn- und ca. 6.100 m² Gewerbefläche unterteilen. Weitere rund 1.100 m² entfallen auf ein Hotel. Hinzu kommen ca. 120 Tiefgaragenstellplätze.

Aktuell weist der Komplex einen insolvenzbedingten Leerstand auf. Dieser ist hauptsächlich auf leere Büro- und Einzelhandelsflächen zurückzuführen. Die DIO AG plant durch gezielte Neuvermietung und die Umwandlung leerstehender Gewerbeflächen in Wohnungen eine zeitnahe Vollvermietung zu erreichen. Durch die Umwandlung sollen neue Wohnfläche entstehen.

„Die Höllturmpassagen sind aufgrund ihrer zentralen Lage und ihres standortspezifischen Entwicklungspotenzials für uns besonders interessant“, sagt Philipp Kraneis, Vorstand der DIO AG. „Gerade die Mischung aus historischen und modernen Bauelementen sowie deren Optimierung bieten hier spannende Möglichkeiten, sodass sich das Quartier besser in seine Umgebung einfügt. Im Zuge eines erfolgreichen Rebrandings unter dem Namen Radonova wird die Liegenschaft ihrer Funktion als zentrales Element der Radolfzeller Innenstadt wieder gerecht werden.“

Der Übergang erfolgte zum 1. Januar 2026. Die Käuferseite wurde in juristischen Fragen von der Kanzlei Jung & Schleicher beraten.