Wohnen | Projekte

Deutsche Reihenhaus im Wohnpark „AlteGärtnerei“ 14 Einfamilienhäuser

Berlin, 15.01.2026

Die Deutsche Reihenhaus AG baut zum sechsten Mal ein Stadtquartier in Berlin. Auf einem 3.300 m² großen Grundstück an der Triftstraße im Ortsteil Wittenau werden im Wohnpark „Alte Gärtnerei“ 14 Einfamilienhäuser in serieller Bauweise errichtet. Der bundesweit tätige Bauträger mit Sitz in Köln investiert in dieses Projekt 7,2 Millionen Euro. Das Quartier wird auf Basis eines vollständig regenerativen Energiekonzepts realisiert, das Photovoltaikanlagen und Wärmepumpentechnologie kombiniert.

Vorstandsvorsitzender Carsten Rutz: „Derzeit kosten Einfamilienhäuser in Berlin durchschnittlich 5.500 Euro pro m². Das ist gerade für unsere größte Zielgruppe, die jungen Familien, oft wirtschaftlich nicht mehr leistbar. Wir freuen uns daher darüber, nun zum sechsten Mal in der Hauptstadt eben diesen Menschen ein ökologisch und ökonomisch nachhaltiges und bezahlbares Angebot für ein Eigenheim machen zu können.“

Quelle: Deutsche Reihenhaus AG

Zum Verkauf stehen zehn Häuser „120 m² Wohntraum“ mit einem Startpreis ab 469.990 Euro inklusive des Grundstücks für ein Reihenmittelhaus. Die vier Häuser „145 m² Familienglück“ starten ab 509.990 Euro.

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich zur Jahresmitte 2026. In der ersten Jahreshälfte 2027 soll das Quartier komplett fertiggestellt sein.