Unternehmen

Erneut sehr starkes Geschäftsjahr: Aigner Immobilien hält Rekordumsatz von über 26 Mio. Euro und erreicht Höchststand bei Mitarbeiterzahl und Dienstleistungsangeboten

19.01.2026
Geschäftsführung der Aigner Immobilien GmbH: Thomas Aigner und Jenny Steinbeiß

Die Aigner Immobilien GmbH hat den bisherigen Rekordumsatz von über 26 Mio. Euro gehalten und kann erneut ein außergewöhnlich starkes Geschäftsjahr verzeichnen. Trotz immer noch herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und eines volatilen Marktumfelds konnte das Immobilienunternehmen in den meisten Bereichen Steigerungen sowie Rekordzahlen bei den eigenen Dienstleistungsangeboten verzeichnen. Einen Zuwachs von 10 % gab es bei der Belegschaft. Vor allem der Vertrieb wurde ausgebaut: Die Anzahl der festangestellten Makler stieg um 28 %. Insgesamt sind nun 165 Mitarbeiter bei der Aigner Immobilien GmbH beschäftigt.  Für 2026 ist der weitere personelle Ausbau geplant.

Die Immobilienmärkte entwickelten sich im vergangenen Jahr unterschiedlich. Weil der Neubau weiterhin stagniert, konzentrierte sich die Nachfrage auf den Bestand. Getrieben durch Kapitalmarktentwicklungen stiegen gleichzeitig die durchschnittlichen 10-Jahres-Zinsen bei Baukrediten, was den Immobilienerwerb erschwerte. In München stabilisierte sich der Immobilienmarkt auf hohem Niveau. Aufgrund der überdurchschnittlich kapitalstarken Käuferschaft, die zum Teil ohne Fremdfinanzierung auskommt, erhöhte sich die Transaktionszahl, während der Geldumsatz aufgrund fehlender Transaktionen mit Großvolumen rückläufig war.

Diese Entwicklungen spiegeln sich in der Bilanz der Aigner Immobilien GmbH wider. Die Anzahl der vermittelten Verträge wuchs um 9 % auf über 760, das Objektvolumen bewegte sich mit über 550 Mio. Euro auf ähnlichem Niveau des Vorjahres von über 555 Mio. Euro.

Besonders performancestark zeigte sich das Maklerhaus wiederholt im Investmentbereich: 2025 vermittelten die Experten Mehrfamilienhäuser, Wohnanlagen und Gewerbeimmobilien mit einem Wert von insgesamt 118 Millionen Euro. Das ist ein Anstieg des Volumens um 7 %.

Neue Rekordzahlen bei Dienstleistungen und Belegschaft

Durch die komplexe, differenzierte Marktentwicklung ist der Bedarf nach qualifizierten Maklerdienstleistungen bei Eigentümern größer geworden. So gab es 6 % mehr Immobilienbewertungen durch die unternehmensinternen Gutachter und Architekten. Mit über 2.300 Bewertungen wurde dabei ein interner Rekord gebrochen. Das gilt auch für die Anzahl der qualifizierten Kaufanfragen, die sich von mehr als 63.000 auf über 65.500 erhöhte. Ein nie dagewesenes Niveau erreichte zudem die Menge der Besichtigungen, die über Aigner Immobilien ausgeführt wurden: Über 9.000 mal wurde diese Dienstleistung in Anspruch genommen – das entspricht einer Steigerung von 11 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Zudem konnte die Anzahl der Makler um 28 % gesteigert werden. Insgesamt wuchs das Unternehmen personell um 10 % auf jetzt 165 Mitarbeiter.

Mit dieser durchweg positiven Jahresbilanz festigt die Aigner Immobilien GmbH die Position als führendes Maklerunternehmen im Großraum München. Diese Position wurde im vergangenen Jahr darüber hinaus bestätigt: Wiederholt belegte das Unternehmen mit seinen insgesamt neun Niederlassungen im Großraum München den Spitzenplatz bei den lokalen Maklerunternehmen im jährlichen Maklerranking des für die Branche wichtigen Fachmagazins immobilienmanager (Oktoberausgabe).

2026 ist ein zweifaches Jubiläumsjahr für Aigner Immobilien

„Unsere Expansionsstrategie im Mitarbeiterbereich hat sich ausgezahlt: Die personelle Erweiterung von qualifizierten Fachkräften in nahezu allen Bereichen sowie die äußerst hohe Motivation der Belegschaft haben zu dem überragenden Ergebnis beigetragen. Das macht uns alle sehr stolz“, sagt Thomas Aigner, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter des Immobilienunternehmens.

„Höchste Qualität, ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum, Fachkompetenz in allen Abteilungen, transparente Abläufe sowie ein großes Verständnis für Kundenbedürfnisse – das sind die Kernelemente, auf denen der Ruf der Aigner Immobilien GmbH seit über drei Jahrzehnten gründet. Deshalb befindet sich unser Unternehmen kontinuierlich auf Wachstumskurs und legt auch in einem schwierigen Marktumfeld stets starke Bilanzen vor“, so Jenny Steinbeiß, Geschäftsführerin und Leiterin der Investmentabteilung.

In 2026 erwarten die beiden Immobilienexperten eine heterogene Marktentwicklung. „Der Bestand gewinnt weiter an Attraktivität; das sind gute Nachrichten für Eigentümer und Investoren. Die Kehrseite der Medaille wiederum ist die weiterhin andauernde Krise im Neubausegment, die durch die derzeitigen politischen Maßnahmen mit Sicherheit nicht nachhaltig überwunden wird. Das verheißt nichts Gutes für den überdurchschnittlich hohen Nachfrageüberhang in München“, so Thomas Aigner.

Positiver lautet die Prognose für die Unternehmensentwicklung: „Natürlich werden wir im laufenden Jahr alles daransetzen, unsere Rekordergebnisse zu halten bzw. an der ein oder anderen Stelle noch zu übertreffen“, sagt Jenny Steinbeiß. Man plane zudem den weiteren Ausbau des Personals sowie die räumliche Erweiterung des Standortes in München-Schwabing.

„Und natürlich begehen wir in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen: Aigner Immobilien wird 35 Jahre und die Investmentabteilung 15 Jahre alt. Das werden wir natürlich feiern“, freut sich Thomas Aigner.