Logistik | Projekte

GARBE und Accolade realisieren zweites Gemeinschaftsprojekt in Tschechien

Prag, Tschechien, 23.01.2026
Visualisierung

GARBE Industrial Real Estate Czech Republic („GARBE“) realisiert gemeinsam mit der Accolade-Gruppe ein weiteres Projekt in Tschechien. Es handelt sich um die Entwicklung des Industrieparks GARBE Park Klášterec nad Ohří II, der nach Fertigstellung rund 55.000 m² moderne Industriefläche bieten wird. Insgesamt sollen mehr als 60 Mio. EUR investiert werden (bzw. über 1,4 Mrd. CZK).

„Das Investment bringt der Region Ústí nad Labem einen Mittelzufluss in Millionenhöhe – nicht nur durch den Bau selbst, sondern auch durch begleitende Dienstleistungen, lokale Beschäftigung und die langfristige Entwicklung der Region,“ sagt Milan Kratina, CEO von Accolade. „Wir arbeiten mit tschechischen Zulieferern und Partnern zusammen, sodass die Investitionsmittel im Land verbleiben. Projekte wie dieses entfalten einen Multiplikatoreffekt: Sie zeigen, dass starke Regionen die Grundlage für langfristigen Wohlstand und eine wettbewerbsfähige Volkswirtschaft sind.“

Der Baustart wurde Ende 2025 bekannt gegeben, der erste Stützpfeiler der neuen Lagerhalle ist bereits errichtet. Künftiger Ankermieter ist das weltweit agierende Unternehmen Reckitt, ein führender Hersteller von Konsumgütern im Bereich Gesundheit, Hygiene und Haushaltspflege. Reckitt hat sich mit 35.000 m² den Großteil der rund 55.000 m² großen Lagerhalle gesichert. Mit weiteren potenziellen Nutzern laufen derzeit Gespräche.

„Wir freuen uns, dass wir von Anfang an Investoren wie Accolade für unsere Projekte gewinnen konnten. Damit knüpfen wir an den Erfolg der ersten Phase an, in der wir Flächen in Klášterec nad Ohří entwickelt, vollständig vermietet und kürzlich veräußert haben“, sagt Martin Polák, Geschäftsführer Central & Eastern Europe bei GARBE. „Es ist unser zweites Joint Venture mit Accolade und die erste gemeinsame Projektentwicklung. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Projekt langfristig im Portfolio des Unternehmens bleiben wird.“

Die moderne Lagerhalle erfüllt hohe technische Anforderungen. Sie hat eine lichte Höhe von 12 Metern und verfügt über Ladetore sowie einen direkten Drive-in-Zugang. Der Standort profitiert von seiner strategisch günstigen Lage mit einer hervorragenden Verkehrsanbindung – so an die Autobahn D7 sowie schnellen Verbindungen zur Autobahn D8 im Norden und den Autobahnen D6 und D5 im Süden. Zudem ist er ideal an Deutschland, insbesondere Bayern und Sachsen, angebunden.

Damit ist der GARBE Park Klášterec nad Ohří II besonders attraktiv für Unternehmen mit Verbindungen zum deutschen Markt. Außerdem eignet sich der Standort für Nutzer aus den Bereichen Logistik, Lagerhaltung, Produktion und E-Commerce. Der Park bietet hochwertige Industrieflächen der Klasse A, LED-Beleuchtung, E-Ladestationen, eine begrünte Fassade und Regenwasserspülung. Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle. Bereits ab dem Baustart erfüllt das Projekt ESG-Kriterien sowie die Vorgaben der EU-Taxonomie und der BREEAM-Zertifizierung. So wird sichergestellt, dass sowohl die Entwicklung als auch das fertige Gebäude höchsten ESG-Standards entsprechen.