Unternehmen

Service4Charger und Get it Done stärken Wachstum und operative Skalierbarkeit durch neue Investorenstruktur und erweitertes Management

Hopp Family Office sowie ein von Bauwens X und der Familie Bauwens-Adenauer angeführtes Business-Angel-Konsortium investieren über Get it Done Technologies; der Smart Energy Innovationsfonds von Energie 360° erhöht Beteiligung; Thomas Lenz wird Co-Geschäftsführer von Service4Charger neben Lucas Althammer.

Berlin, 28.01.2026

Die Service4Charger GmbH, einer der führenden Full-Service-Anbieter für Lade- und Energieinfrastruktur in Deutschland, und die Get it Done Technologies GmbH stellen ihre Investoren- und Managementstruktur neu auf. Ziel der Neuaufstellung ist es, das gemeinsame Wachstum weiter zu be- schleunigen und die operative Stärke beider Unternehmen in einem dynamisch wachsenden Markt nach- haltig zu steigern.

Im Zuge der Transaktion scheidet BP Ventures als Gesellschafter aus. Gleichzeitig beteiligen sich über die Get it Done Technologies GmbH neue strategische Investoren, darunter das Hopp Family Office sowie ein von Bauwens X und der Familie Bauwens-Adenauer angeführtes Business-Angel-Konsortium mit starkem Immobilien- und Infrastrukturbezug. Der Smart Energy Innovations Fonds der Schweizer Energiedienst- leisterin Energie 360° bleibt investiert und hat seine Beteiligung sowie das Gesamtinvestment weiter er- höht.

Parallel dazu wird die Geschäftsführung von Service4Charger erweitert: Thomas Lenz, Geschäftsführer der Get it Done Technologies GmbH, wird Co-Geschäftsführer von Service4Charger neben Gründer Lucas Althammer.. Im Gegenzug übernimmt Lucas Althammer, gemeinsam mit Thomas Lenz und Matthias Pfaff die Geschäftsführungsrolle bei der Get it Done Technologies. Beide Unternehmen bleiben rechtlich eigen- ständig und treten künftig mit einer eng abgestimmten strategischen und operativen Zusammenarbeit im Markt auf.

Service4Charger verfügt über eine eigene, bundesweit tätige Organisation mit rund 100 fest angestellten Fachkräften, organisiert in dezentralen „Mobile Heroes“-Teams. Diese Struktur ermöglicht, dass bundes- weit innerhalb von maximal 50 Kilometern qualifiziertes Fachpersonal verfügbar ist. Der Fokus liegt auf größeren und technisch anspruchsvollen Projekten sowie auf Service, Wartung und Betrieb von Lade- und Energieinfrastruktur. Seit 2020 hat Service4Charger mehr als 17.000 Installationen, Service- und War- tungseinsätze in über 500 Projekten realisiert.

Get it Done Technologies ergänzt diese operative Tiefe durch hohe Skalierungskraft. Das Unternehmen realisiert @home-Installationen im B2B2C-Modell, insbesondere für Mobilitätsanbieter, Flottenbetreiber und Unternehmen und steuert dafür ein bundesweites Netzwerk von über 1.200 Partnerbetrieben mit mehr als 10.000 Elektrikern. Der Fokus liegt auf effizienten, standardisierten Installationen rund um Lade- und weitere Energiethemen sowie der Weiterentwicklung der SaaS-Plattformstrategie.

„Mit der neuen Struktur schaffen wir eine starke Grundlage für weiteres Wachstum und langfristige Stabi- lität“, sagt Lucas Althammer, Geschäftsführer von Service4Charger. „Unsere Investoren bringen nicht nur Kapital, sondern auch wertvolle Erfahrung und Branchenverständnis mit.“

Thomas Lenz ergänzt: „Die Kombination aus eigener technischer Organisation, regulatorischer Expertise und skalierbarer Installationskraft ermöglicht es uns, Projekte jeder Größenordnung zuverlässig umzuset- zen – von einzelnen Ladepunkten bis hin zu großflächigen Infrastrukturprogrammen.“

Vor dem Hintergrund steigender regulatorischer Anforderungen – etwa durch GEIG, WEMoG und die no- vellierte EU-Gebäuderichtlinie (EPBD) – sehen sich Service4Charger und Get it Done gut positioniert, um den weiteren Ausbau der Lade- und Energieinfrastruktur in Deutschland aktiv mitzugestalten.