Newmark vermittelt Neubau-Wohnanlage in Berlin an die degewo AG
Newmark hat im Rahmen eines exklusiven Mandats den Verkauf einer hochwertigen Neubau-Wohnanlage im Parkviertel Kladow in Berlin begleitet. Ein Berliner Family Office veräußerte das Ensemble in der Amberbaumallee 10–22 an die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft degewo AG.
Newmark Country Head Germany Marcus Lütgering, Berlin Head of Capital Markets Hendrik Kadelbach, Director Lennart Bischoff und Senior Vice President Simon Vogelgesang vertraten das Family Office bei der Transaktion.
„Der Abschluss ist besonders hervorzuheben, da es sich um eine in Deutschland eher seltene Transaktionsstruktur handelt: ein zusammenhängendes, voll vermietetes Neubau-Wohnensemble in Vorstadtlage. Mit dem Verkauf hat ein besonders nachhaltiges Objekt einen neuen, zukunftsorientierten Investor gefunden“, sagt Marcus Lütgering, Country Head Germany bei Newmark.
Die größtenteils 2020 errichtete Mehrfamilienhausanlage umfasst rund 5.900 m² Wohnfläche und besteht aus einem Bestandsgebäude sowie vier Neubaukörpern mit einer Tiefgarage. Insgesamt 72 Wohnungen mit energieeffizienter Bauweise und familienfreundlichen Grundrissen bieten hohen Wohnkomfort in ruhiger Lage mit unmittelbarer Nähe zum Wasser. Die Wohnanlage ist vollständig vermietet; eine gute ÖPNV-Anbindung und die schnelle Erreichbarkeit der Berliner Innenstadt stärken zusätzlich das Lageprofil.
Berlin zählt weiterhin zu den attraktivsten Wohnimmobilienmärkten Europas. Die hohe strukturelle Nachfrage, ein begrenztes Angebot und stabile Preisentwicklungen prägen das Marktbild und sorgen für anhaltendes Interesse von Investoren und öffentlichen Wohnungsgesellschaften gleichermaßen.
Auf Verkäuferseite wurde die Transaktion rechtlich von der Kanzlei POELLATH begleitet.
