CTP vermietet an Technologie-Hersteller Quanta auf 23.800 m² Hightech-Fläche
CTP hat den CTPark Jülich in Nordrhein-Westfalen fertiggestellt und an den Mieter Quanta Computer Inc., führender Hersteller von Produkten für Cloud Computing, Künstliche Intelligenz und autonomes Fahren, übergeben. Das Unternehmen pachtet das Hightech-Produktionsareal langfristig. Der Standort bietet ihm eine Gesamtnutzfläche von rund 23.800 m², davon ca. 16.700 m² Produktions- und Logistikfläche sowie etwa 7.100 m² Büro-, Sozial-und Technikfläche. Mit der Ansiedlung entstehen rund 500 Arbeitsplätze.
Quanta produziert im CTPark Jülich modernste Technologieprodukte, um von dem Standort aus Kunden in Europa schnell beliefern zu können. CTP realisierte dazu unter anderem ein Produkttestlabor sowie einen eigenständigen, 6.800 m² großen Reinraum. Auch Spitzentechnologien wie Roboter und eine automatisierte Produktionslinie kommen zum Einsatz. Für einen ökologisch nachhaltigen Betrieb ist das Gebäudedach vollflächig mit einer PV-Anlage ausgestattet. CTP strebt für die Hallen die Nachhaltigkeitszertifizierung DGNB Gold an.
Der CTPark Jülich ist Teil des interkommunalen Gewerbe- und Innovationsgebiets Brainergy Park Jülich im Norden der Stadt, nahe Aachen und Köln. Das Grundstück liegt unweit der Autobahn A44 sowie der deutschen Grenzen zu Belgien und den Niederlanden. Über das Autobahnnetz sind die europäischen Großstädte Frankfurt, Brüssel und Amsterdam hervorragend zu erreichen.
„Mit dem CTPark Jülich haben wir hochmoderne Flächen an einem strategisch gelegenen Standort realisiert. Unser Mieter ist dadurch bestens mit dem europäischen Markt vernetzt. Gemäß unserer ESG-Standards sind die Flächen außerdem auf einen nachhaltigen Betrieb ausgerichtet, was die Immobilie zu einer zukunftssicheren Investition in unserem Portfolio macht. Wir heißen Quanta herzlich willkommen und freuen uns auf die Partnerschaft“, so Christian Schröttle, Construction Director für die Region West bei CTP Deutschland.
Timo Hielscher, Managing Director bei CTP Deutschland, ordnet das Projekt in die Unternehmensstrategie ein: „Die Ansiedlung von Quanta ist ein Beispiel des größeren Nearshoring-Trends, der derzeit den europäischen Flächenmarkt prägt. Insbesondere asiatische Hightech-Unternehmen siedeln sich hier in der Nähe ihrer Absatzmärkte an, um von kürzeren Lieferketten zu profitieren. CTP übernimmt für sie die Entwicklung und Verwaltung der Flächen und erleichtert damit ihren Markteinstieg.“
