Büro | Deals Kauf

IMAXXAM kauft Bürokomplex in Flensburg 

Flensburg, 12.02.2026

Der unabhängige Partner für das Management von Immobilienfonds IMAXXAM investiert im Rahmen eines Clubdeals in ein Bestandsbürogebäude mit Außenstellflächen in Flensburg, der drittgrößten Stadt Schleswig-Holsteins. Das Objekt an der Eckernförder Landstraße im südlichen Stadtgebiet umfasst 25.410 m² Mietfläche sowie 398 Außenstellplätze. Der im Jahr 1987 erbaute Gebäudekomplex verfügt über eine solide Bausubstanz, ist hervorragend angebunden und weist eine diversifizierte Multi-Tenant-Struktur auf. Der hohe Anteil von Mietern der öffentlichen Hand sichert eine hohe Standorttreue.

Christoph Geißler, Geschäftsführer bei IMAXXAM, sagt: „Mit diesem Investment stärken wir unser Engagement in beständigen Mittelstädten mit nachhaltigem Anlageprofil. Flensburg bietet als stabiler Bürostandort mit maritimer Prägung und Nähe zu Skandinavien sehr gute langfristige Perspektiven. Die Kombination aus solider Bausubstanz, diversifizierter Mietstruktur und hohem Anteil öffentlicher Nutzer macht das Objekt für uns besonders attraktiv.“

Das siebenstöckige Multi-Tenant-Gebäude befindet sich in der Flensburger Südstadt, einem vorrangig gewerblich und industriell geprägten Stadtgebiet. Im direkten Umfeld sind verschiedene Unternehmen angesiedelt, darunter kreative Agenturen, innovative Dienstleister sowie Firmen unterschiedlichster Branchen, die zu einem vielseitigen Geschäftsumfeld beitragen. Sowohl der Hauptbahnhof als auch die Flensburger Innenstadt sind mit dem Auto in rund zehn Minuten erreichbar.

Als Universitäts- und Grenzstadt profitiert Flensburg von einem intensiven grenzüberschreitenden Wirtschafts- und Warenverkehr mit Dänemark, einem dynamischen Dienstleistungssektor, maritimem Handel sowie vom Tourismus. Die Stadt verfügt über eine gut ausgebaute Infrastruktur mit Anschluss an das deutsche Autobahnnetz über die A7, eine wichtige Nord-Süd-Verbindung, sowie an den internationalen Flughafen Hamburg.

Die rechtliche und steuerliche Due Diligence wurde von Noerr durchgeführt, die technische und die Umweltprüfung von W+S Real Estate Services GmbH.