Newmark vermittelt Büroimmobilie Katamaran in Unterhaching
Newmark hat den Verkauf des Bürogebäudes Katamaran an der Biberger Straße 37 in Unterhaching vermittelt. Die Immobilie wurde an Binnberg Architekturentwicklung aus München verkauft.
Die Transaktion wurde vom Münchner Capital-Markets-Team um Jan Isaakson, Alexander Kandziora, Philip Mrosk, Katharina Hoffmann und Alexander Blum begleitet.
Das zentral gelegene Bürogebäude mit rund 10.000 Quadratmetern diente bis vor kurzem als Unternehmenszentrale eines großen Sportartikelgeschäfts. Mit seinem Leerstand und seiner offenen Struktur bietet der Katamaran eine rare Gelegenheit, ein Bürogebäude dieser Größenordnung neu zu denken. Newmark unterstützt den neuen Eigentümer bei der Transformation des Gebäudes und hat die Vermarktung der Flächen übernommen. Die ersten Mietverträge werden bereits verhandelt.
„Diese Transaktion belegt eindrucksvoll, dass selbst Leerstand in Randlagen Investoren enorme Chancen bietet, sofern die Strategie zur Neubelebung stimmt und eine klare Perspektive für die Anschlussvermietung schafft“, sagt Marcus Lütgering, Country Head Germany bei Newmark.
Eine Besonderheit der Immobilie ist die Wärmeversorgung, die zu 100 Prozent über Geothermie erfolgt. Prägend ist auch die Architektur mit zwei parallel geführten Baukörpern, die an ein Boot mit Rümpfen erinnern. Die Lage im südlichen Münchner Umland verbindet gewachsene Wohn- und Gewerbestrukturen mit einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Für künftige Nutzer ergibt sich damit ein Umfeld, das gleichermaßen urban, funktional und entwicklungsfähig ist.
