Bebauungsplan beschlossen: Startschuss für das Nahversorgungszentrum „Uellendahler Mitte” in Wuppertal
Der Weg ist frei: Am 23. Februar 2026 hat der Rat der Stadt Wuppertal den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan für die „Uellendahler Mitte” gefasst und damit den Neubau des Nahversorgungszentrums offiziell ermöglicht.
Auf einer modernen Handelsfläche von 5.800 m² werden künftig Rewe, dm und Lidl ihren Kunden zur Verfügung stehen. Ergänzt wird das Angebot durch eine Apotheke, einen Optiker sowie Arztpraxen – ein echtes Zentrum der Nahversorgung für den Stadtteil. Ein besonderes Merkmal des Projektes ist die Integration der Griechischen Schule unter Erhalt der historischen Fassade. Den Besuchern stehen rund 200 Stellplätze inklusive E-Ladestationen zur Verfügung. Die Planung des Projektes verantwortet MSP Architekten aus Dortmund.
Im südlichen Grundstücksbereich jenseits des Mirker Bachs entstehen zusätzlich 45 bis 50 Wohneinheiten, davon ein Teil gefördert. Das Gesamtprojekt wird nach modernsten Bautechnologien realisiert und strebt das DGNB-Nachhaltigkeitszertifikat in Gold an.
Die Leoff Gruppe unterstreicht mit der „Uellendahler Mitte” einmal mehr ihre langjährige Expertise in der Repositionierung und Neuausrichtung von Einzelhandelsimmobilien.
