Die Zukunft der Hotellerie ist smart und hybrid

ReaLLoaded: Der Expertenblog von Drees & Sommer!
Gesa Rohwedder - Head of Hospitality Europe bei Drees & Sommer
07.10.2020

Abgesagte Messen, Reisebeschränkungen für Urlauber und strenge Auflagen für die Gastronomie: Die Corona-Krise hat der Hospitality-Branche schwer zugesetzt. Standen Hotelimmobilien zuvor jahrelang ganz oben auf der Einkaufsliste vieler Investoren, droht nun eine Herabstufung dieser Asset-Klasse. Nach wie vor sind viele Hotels geschlossen, Eigentümer kämpfen mit Mietverlusten und Umsatzausfällen. Gemeinsam mit den Betreibern sind sie nun gefordert, an einer Neuausrichtung der Branche mitzuwirken. Zukunftschancen liegen vor allem in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Durch die ausgesprochenen Reiserestriktionen und Kontaktbeschränkungen wurden insbesondere Stadthotels zu Teil- oder Komplettschließungen gezwungen, die vielerorts noch immer anhalten. Während Ferienhotels und Destinationen mit einem hohen innerdeutschen Gästeanteil gut ausgelastet sind, trifft die Corona-Krise vor allem Hotels mit einer internationalen Ausrichtung sowie Tagungshotels. Um Betreibern und Eigentümern Luft zum Atmen zu lassen, werden derzeit vielerorts hybride, an den Umsatz gekoppelte Pachtzinsen, die Stundung von Zahlungen oder eine Verlängerung von Pachtverträgen verhandelt. Auch wenn wieder stabilere Belegungszahlen erzielt werden können: Das Vorjahresniveau wird in nächster Zeit nicht erreicht werden können. Stattdessen müssen Stakeholder neue Wege gehen, um auch künftig wirtschaftlich erfolgreich zu sein und gleichzeitig den Anforderungen der Gäste zu genügen. Hier bieten eine konsequente Ausrichtung auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit große Chancen.

Nachhaltiger Treibstoff für den Wirtschaftsmotor

In den letzten Jahren blieben Nachhaltigkeitsaspekte bei der Entwicklung und dem Betreiben von Hotels oft unberücksichtigt. Nun ist eine Trendwende in Sicht: Gerade jetzt, wo sämtliche Betriebe jeden Euro zwei Mal umdrehen, müssen kluge Zukunftsentscheidungen getroffen werden. Richtig kombiniert, können digitale und nachhaltige Lösungen zu einer Triebfeder für wirtschaftlichen Erfolg werden. Eigentümer und Betreiber könnten von einer signifikanten Effizienzsteigerung profitieren. Konkret könnte das so aussehen: Haustechnische Anlagen lassen sich beispielsweise digital mit den Gästeströmen in verschiedenen Nutzungsbereichen verknüpfen – ohne dass ein Mitarbeiter manuell eingreifen muss. So spart Digitalisierung Ressourcen und damit auch Kosten. Für eine perspektivische Wertsteigerung lohnt sich daher die Kombination aus digitalen Technologien und Nachhaltigkeit. Hotelimmobilien, die nach diesen Gesichtspunkten entwickelt werden, sind nicht nur energieeffizienter, sondern auch kostengünstiger im Betrieb sowie bei der immobilienwirtschaftlichen Wertschöpfung. Außerdem wird die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien für Hotelbetreiber perspektivisch nicht nur von mehr Gästen, sondern auch durch den Gesetzgeber gefordert. Das gilt beispielsweise bei der Abfrage nach Firmenkonditionen großer, oft international agierender Unternehmen. Ohne den Nachweis von Nachhaltigkeitsmaßnahmen scheitern Hotels gegebenenfalls bereits bei diesem frühen Auswahlkriterium. Smart, ökologisch und verantwortungsvoll zu agieren – das ist nicht erst seit Corona oberstes Gebot für die Stakeholder der Branche. In Summe und klug kombiniert führen nachhaltige und digitale Lösungen auch in der Hotellerie zu mehr Wettbewerbsfähigkeit und letztlich zur Zukunftsfähigkeit von Hotelimmobilien.

Über die Autorin

Gesa Rohwedder ist seit 2014 als Expertin für die Branche Hospitality bei Drees & Sommer tätig. Dort begleitet sie Hotelbetreiber, Investoren und Entwickler bei Projekten bei der Entwicklung von Hotels und Hotelkonzepten, Hotelrenovierungen, Neubauten und Sanierungsprojekten. Hier hat sie unter anderem die Sanierung der InterContinental Hotels in London, Berlin und Hamburg sowie den Neubau des Hotelprojekts InterContinental in Köln (heute Dorint) betreut. Bevor sie zu Drees & Sommer kam, war sie in diversen Management-Funktionen einer großen internationalen Hotelkette in Deutschland sowie im europäischen Ausland tätig.