Kommunikation ist kein Energydrink

Hier bloggen Ihre Kommunikationsberater
Felix Georg Rösner - Geschäftsführer
06.08.2019

Kommunikation als Dienstleistung ist ein immaterielles Gut. Der Wert ist dementsprechend schwer zu bestimmen. Dass solche Dienstleistungen aber einen Wert haben, ist unbestreitbar. Man denke etwa an die Marke eines bekannten Herstellers, der Zuckerwasser mit (absurd) hohen Preisaufschlägen höchst erfolgreich unters Volk bringt. In diesem Beispiel ist der Wert der Marke noch recht einfach kalkulierbar. Man kann sich ihm annähern, indem man die Herstellungskosten vom Verkaufspreis abzieht.

In Sachen Kommunikation ist das deutlich schwieriger: Welchen Beitrag die Werbekampagne oder die Pressearbeit zum Unternehmenserfolg beigetragen hat, ist in einer simplen Gleichung nicht darstellbar. ...

Vollen Zugriff auf das Blogarchiv

Für alle Blog-Einträge älter als 90 Tage bitte einloggen.


Kostenlos anmelden