Büro | Märkte

1. Quartal 2022 – Frankfurter Büromarkt startet aufgrund großer Eigennutzer stark ins neue Jahr

Der Flächenumsatz auf dem Frankfurter Büromarkt, welcher das Stadtgebiet Frankfurt, Eschborn und den Offenbacher Kaiserlei umfasst, lag Ende des ersten Quartals 2022 bei rund 122.100 m² und 184 Verträgen. "Dies ist eine deutliche Steigerung (+ 31 %) gegenüber demselben Vorjahresquartal, knapp ein Viertel des Flächenumsatzes resultiert aus dem Baustart des Eigennutzer-Gebäudes für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (giz) in der Ludwig-Erhard-Straße 7 in Eschborn, was gleichzeitig auch der größte Abschluss des ersten Quartals war“, sagt Kevin Nguyen, Head of Brokerage bei blackolive. Lässt man diesen Deal außer Acht, lag der Umsatz auf Vorjahresniveau und auf Niveau des Jahres 2019. Auch der zweitgrößte Deal des Jahres mit knapp 10.000 m² durch die Sparda-Bank eG in dem sich im Bau befindlichen Sparda-Bank Tower im Europaviertel war eine Eigennutzung. „Die größte „echte“ Anmietung war die 6.100 m² große Expansion im „ibc“, in der Theodor-Heuss-Allee 70-74, damit einhergehend verlängerte die Deutsche Bank ihre Bestandsfläche über rund 29.000 m² im Gebäude langfristig“, führt Nguyen weiter aus.

01.04.2022
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Melden Sie sich an, um alle Inhalte uneingeschränkt lesen zu können!
  • Erhalten Sie vollen Zugriff auf Nachrichtenarchive!
  • Profitieren Sie von über 50.000 Nachrichten, Adress- und Kontaktdaten!
  • News und Angebote genau nach Ihrem Geschmack
  • Einblicke in Märkte und Trends
Kostenlos anmelden
Sie haben bereits ein Nutzerkonto bei Konii.de?