AIF sichert sich für ihren Parkhausfonds Europa langfristige Stabilität
Darlehensverlängerung über 22 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen
Die AIF Capital Group hat für ihren Immobilien-Spezial-AIF Parkhausfonds Europa die Prolongation zweier wesentlicher Finanzierungen erfolgreich abgeschlossen. Die bestehende Darlehenssumme in Höhe von 22 Millionen Euro für die Parkhäuser Weena in Rotterdam und P+R Hoornwijk in Den Haag wurde um weitere fünf Jahre verlängert.
Die Prolongation stärkt die Finanzierungsstruktur des Fonds und unterstreicht das Vertrauen der Finanzierungspartner in die Qualität der Objekte sowie in das langfristig stabile Cashflow-Profil des Fonds. Unterstützt wurde AIF bei den Verhandlungen von der in den Niederlanden ansässigen Citco Group.
Das Parkhaus Weena mit 480 Stellplätzen liegt im Central Business District (CBD) in Rotterdam direkt an der Fußgängerzone „Lijnbaan“ und wird von Q-Park bewirtschaftet. In unmittelbarer Umgebung befinden sich zahlreiche Büros, Einkaufsmöglichkeiten, Hotels, Restaurants und ein Kino.
P+R Hoornwijk in Den Haag beinhaltet 446 Stellplätze und liegt im Stadtteil Rijswijk in Den Haag, im Businesspark Hoornwijk, mit über 120 ansässigen Unternehmen und Geschäften. Das Parkhaus profitiert von der Nähe zum Autobahndrehkreuz A4/A12/A13 und einer P+R-Haltestelle. Von dort erreicht man die Innenstadt in weniger als 15 Minuten.
Langfristige Stabilität und nachhaltige Erträge
Mit der erfolgreichen Refinanzierung stellt der Parkhausfonds Europa die Weichen für eine weiterhin solide Ertragsentwicklung. Die beiden Parkhäuser gehören seit 5 (Weena) bzw. 6 (Hoornwijk) Jahren zum Fondsportfolio und zeichnen sich durch eine hohe Auslastung, zentrale Lagen und stabile Nutzerfrequenzen aus.
„Die Prolongation der Darlehen bestätigt die hohe Marktakzeptanz und nachhaltige Performance unseres Fonds“, erklärt Georg Koch, Senior Fonds Manager der AIF Kapitalveraltungs-AG. „Insbesondere im aktuellen Zinsumfeld ist die langfristige Sicherung attraktiver Finanzierungsbedingungen ein wichtiges Signal für unsere Investoren.“
Parkhäuser als resilienter Anlagefokus
Der offene Immobilien-Spezial-AIF “Parkhausfonds Europa” hat seit der Auflage im Juni 2019 neun Parkhäuser und Tiefgaragen in den Niederlanden, Deutschland, Spanien, Italien und Finnland erworben. Durch die Kombination aus zentralen Innenstadtlagen und nachhaltigen Mobilitätskonzepten bleibt der Fonds auch in einem sich wandelnden Mobilitätsumfeld gut positioniert.